[Berlin-wireless] MABB-Standard, VLAN-Konfiguration?

Bastian fly
Mi Aug 27 10:16:13 CEST 2014

Hallo Harald,

eine echte gemeinsame Basis bzw. "übliche" VLAN-Konfiguration für
MABB-Standorte gibt es ehrlichgesagt nicht.
Da die VLANs nur am jeweiligen Standort verwendet werden und nicht im
WLAN verfügbar sind, darf überall ein anderes VLAN-ID-Schema ausgesucht
werden.

Was sich jedoch an manchen Standorten finden lässt, ist ein eigenes VLAN
für das Management von Geräten ohne OpenWRT. Sprich den Zugang zu den
Webfrontends von AirOS und Switches in ein eigenes separates VLAN packen.
Das liefert eine gewisse Sicherheit, sorgt aber für ein bisschen mehr
Aufwand beim (remote) Administrieren.

Was bisher häufig zu Problemen geführt hat, ist das VLAN-Setup auf
TP-Link Core-Routern. Tagged+Untagged gleichzeitig auf dem selben Port
macht Probleme. Andere (kleinere) TP-Link Geräte können keine
4-stelligen VLAN-IDs. Und dann gibt es noch das Issue mit identischen
MAC-Adressen auf neu erzeugten VLAN-Interfaces...

Ein VLAN-Konstrukt verwenden wir übrigens nur wegen den transparenten
WLAN-Bridges und AirOS um den OLSRd auf dedizierten Interfaces laufen zu
lassen. Wenn an dk0tu-core kein oder nur ein AirOS verwendet wird,
kannst du dir ein VLAN-Setup eigentlich sparen.

Gruß
Bastian