[Berlin-wireless] MABB-Standard, VLAN-Konfiguration?

Philipp Borgers borgers
Mi Aug 27 15:55:41 CEST 2014

Der südliche Teil des Berliner Netzes verfährt auf den Standorten meist wie
folgt:

Es gibt eine VLAN mit dem default-Tag (1). In dem VLAN befinden sich alle
Devices die OpenWrt installiert haben und OLSR sprechen. D.h. in der Regel der
Core-Router und alle 2.4 Ghz Geräte.

Für jedes 5 Ghz Gerät erstellen wir ein eigenes VLAN. In dem VLAN ist jeweils der
Core-Router und ein 5 Ghz Gerät. Die 5Ghz AirOS Geräte befinden sich im Bridge
Mode und so wird quasi die Bridge erweitert bis zum Core-Router.

In Neukölln haben wir irgendwann entschieden kein Management VLAN zu nutzen und
alle Router per Freifunk-IP erreichbar zu machen -> einfacher wartbar.

In Neukölln spielen wir nicht mit BATMAN rum, deshalb gibt es dafür auch keine
VLANs.

Wenn du magst, könntest du deine Erkenntnis im Wiki festhalten :)

LG Philipp

Ps.: @all Die 24 Port-Switches können mit der neusten Firmware endlich IPv6 :)