[Berlin-wireless] BBB-VPN MTU

cholin cholin
Do Dez 4 01:48:43 CET 2014

N'abend.

Es scheint auf bbb-vpn ein Problem mit der MTU zu geben. Dies hat zur
Folge dass unser OLSR-Map-Export (siehe dazu [1]) keine Daten mehr in
die Openwifimap pushen kann (api.openwifimap.net ist nicht mehr
erreichbar). Ich habe die MTU nun temporär auf 1400 gesetzt. Das löst
das Problem vorerst, aber ich weiß nicht welche Seiteneffekte dadurch
auftreten. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal collectd notdürftig für
bbb-vpn konfiguriert [2]. Es wäre toll wenn sich jmd mit Zugriff auf
bbb-vpn das MTU-Issue nochmal genauer angucken könnte.

Gruß
Nico

PS: Was war denn gestern mit vpn02 los (siehe [3])? Falls Grund für
sowas bekannt ist, wäre es cool, wenn diese Info auch über den Verteiler
gehen könnte.

[1]
http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2014-November/025891.html
[2]