[Berlin-wireless] Probleme mit olsr über bbb-vpn

Mathis Schmieder mathis.schmieder
Fr Dez 5 11:18:10 CET 2014

Huhu,

wegen fehlender Sichtverbindung zu anderen Freifunk-Knoten würde ich
gerne meinen Freifunk-Router über das bbb-vpn ans Freifunk-Netz
anbinden. In der Theorie funktioniert das auch wunderbar, zumindest
kann ich mich mit OpenVPN wunderbar verbinden und auch die 104.0.6.1
über das VPN pingen, mit quasi keinem packet loss. Jedoch scheint olsr
über die Verbindung nicht ordentlich zu funktionieren. Eine Topologie
wird zwar nach und nach aufgebaut, jedoch steigen die Kosten des Links
zu 104.0.6.1 immer auf Unendlich an, zwischenzeitlich sind sie auch
mal im Bereich 16-24, aber immer nur kurz.

Das Problem tritt sowohl von einem TL-WR1043NDv1 mit einer pberg
Firmware von gestern oder auch einem Ubuntu-Rechner von zu Hause auf.
Von einem host-europe-Server aus habe ich es eben auch probiert, da
ist es genauso.

Über einen Tipp, wo mein Problem liegt wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße,
Mathis