[Berlin-wireless] VPN-Key Policy

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Dez 7 10:19:02 CET 2014

Hey,

ich hab' mal eine Frage in die Runde.

Wie sollen wir mit solchen Schlüssel-Anfragen umgehen? Einerseits
versteh' ich ja, warum GW-Betreiber möglichst wenig über sich bekannt
geben wollen. Andererseits können GW-Betreiber potentiell in den
Datenverkehr Dritter eingreifen / abschnorcheln /
irgendwas-Dummes-im-Namen-von-Freifunk aufsetzen. Anon ist für
DHCP-Nutzer wünschenswert, Anon-Admins sind kontraproduktiv IMO.
Außerdem wär's natürlich prima, wenn wir hauptsächlich
Offene-WLAN-Betreiber unterstützen und weniger Kneipenwirte / Hoteliers
/ Wohngemeinschaften usw. Eine gewisse Freifunk-Zusammenhang-Plausi bei
Schlüsselanfragen wäre mir daher schon recht. Wie seht ihr das?

@sam: Schreib' mir doch mal eine PM mit ein bissi Info, z.B. wo du Dein
Freifunk-GW betreiben willst.

Gruß // Sven-Ola