[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Volker Ernst lists
Di Dez 9 18:09:35 CET 2014

Hallo Harald,

> Was mich ärgert: Du wusstest möglicherweise, dass wir
> einen Key brauchen werden und keinen erhalten haben.

Noe.
Ich dachte ihr probiert mal aus ob ihr ueberhaupt was hoert.
Wenn ihr mal eine Antenne frei habt. Und richtet diese Antenne aus.
Das war zunaechst der naechste Schritt und dazu ist kein Key noetig.

Wenn ihr ueberhaupt was hoert koennen wir ja weitersehen.
Ich haette auch erwartet das man nicht am Turm hochklettern muss,
um nachfolgend einen WPA2-Key in der Konfiguration einzutragen,
sondern das dazu z.B. SSH zum Einsatz kommt.

Erfordert jede Art von (Software-)Wartung da hochzuklettern?

> Arbeiten auf dem T-Berg sind _aufwändig_ - wenn man erstmal oben ist,
> möchte man so viele Dinge erledigen wie nur irgendwie möglich. An
> anderen Standorten mache ich gerne auch kleine Schritte und komme
> später wieder, auf dem T-Berg war das Arbeitsende bisher eher durch
> Sonnenuntergang, Kälte oder unüberwindbare Hindernisse vorgegeben.

Ist klar.

> Mit dem passenden Key hätten wir jetzt vermutlich eine
> funktionierende Linkstrecke und eine gut ausgerichtete Antenne.

Naja, die funktionierende Linkstrecke haettet ihr auch schon
vor 12 Wochen haben koennen, als ich auf der Mailingliste [1]
auf den BHT<->Teufelsberg-Link hingewiesen habe.

Ausser einer Absichtserklaerung Dir [2] passierte dann aber
3 Monate nichts. 94 Tage spaeter klettert ihr spontan am Wochenende
hoch, beschwert euch 1 Tag spaeter ueber den fehlenden Key und
findet es zu spaet diesen weitere 2 Tage spaeter zu erhalten.

Ah ja, okay, ist klar...

> Kann doch nicht sein, dass es zwei Wochen dauert, einen Link zu
> aktivieren - der Freifunk ist doch keine Behörde. ;-)

Es hat bisher 94 Tage gedauert, von denen bei euch 92 Tage nichts
passiert ist und ihr nun schon 2 Tage auf den Key wartet.

Wenn uns jemand Vollzeit bezahlt Freifunk-Dinge zu loesen und
ich nicht anderweitig >40 Stunden/Woche arbeiten muss, laesst sich
die Bearbeitungszeit bestimmt auch auf weniger als 1 Tag reduzieren.
Dann dauert die Aktivierung des Links nur noch 94 statt 96 Tage.

Viele Gruesse,

Volker

[1] http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/16267/
[2] http://article.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/16273/