[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Harald Stürzebecher haralds
Di Dez 9 15:10:35 CET 2014

Hallo Volker
Am 09.12.2014 09:33 schrieb "Volker Ernst" <lists at sysve.de>:

> Moin Andre,

> Super, danke.
> Das Ding steht schon 1-2 Jahre auf der BHT und jetzt wissen wir
> wenigstens das so ein 8km Link BHT<->Teufelsberg prinzipiell funktioniert.

Für mich funktioniert ein Link erst dann, wenn er Daten übertragen kann und
man die Geschwindigkeit messen kann. Immerhin geht es in die richtige
Richtung.
Das 8km möglich sein können, zeigt IMHO bereits die Verbindung von
mueggel-5-2 zu emma-core mit über 13km.

> Alle Verbindungen von/zu der BHT nutzen seit mehreren Monaten WPA2.
> Das war hier auch schon auf der Mailingliste angesprochen
> und teilweise kontrovers diskutiert worden.
> Zuletzt im September im Zusammenhang mit der Station in der Fehmarner
> Strasse, die im BHT<->Zoo Link mit drinhaengt (und auch den Key hat).

> Ja, wir sehen durchaus einen Mehrwert im Einsatz von WPA2
> auf "dedizierten" Punkt_zu_Punkt-Verbindungen im BBB.

> Das ist schade, gerade weil ja etwas neu funktioniert.
> Meine Idee war erstmal zu testen ob dieser Link
> [...]

Bis jetzt tut er das noch nicht. Der T-Berg empfängt ein Beacon, mehr
nicht. Die Nanostation M2 auf dem Nachbargebäude empfängt auch Beacons von
emma-ssw-m2, ohne dass man da von einer Verbindung reden könnte.

Arbeiten auf dem T-Berg sind _aufwändig_ - wenn man erstmal oben ist,
möchte man so viele Dinge erledigen wie nur irgendwie möglich. An anderen
Standorten mache ich gerne auch kleine Schritte und komme später wieder,
auf dem T-Berg war das Arbeitsende bisher eher durch Sonnenuntergang, Kälte
oder unüberwindbare Hindernisse vorgegeben.

Mit dem passenden Key hätten wir jetzt vermutlich eine funktionierende
Linkstrecke und eine gut ausgerichtete Antenne.

> Ich hatte das aufgrund der vorangegangenen Diskussionen
> hier als bekannt vorausgesetzt und es andererseits fuer den
> ersten Funktionscheck der Verbindung fuer nicht so wesentlich
> gehalten um darauf nochmals explizit hinzuweisen.
> Sorry wenn das zu Frust gefuehrt hat.

Da die Diskussion schon einige Monate her ist, war mir das nicht mehr in
Erinnerung. Was mich ärgert: Du wusstest möglicherweise, dass wir einen Key
brauchen werden und keinen erhalten haben. In Zukunft bitte darauf explizit
hinweisen, weil es bisher doch eher ein Sonderfall und nicht die Regel ist.

Ich hatte damals[1] in der Diskussion geschrieben: 'Auf
http://berlin.freifunk.net/participate/overview/ steht AFAIK schon seit
längerer Zeit, dass sich Leute, die im Backbone mitmachen wollen, mit dem
Betreiber des Partnerknotens absprechen sollen: " Die neuen Verbindungen
solltest du mit den Freifunker_innen planen, die die entfernten Router
betreiben. " Über diesen Kontakt sollte sich IMHO auch problemlos ein
WLAN-Key austauschen lassen.'

Ich habe mich geirrt, scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. ;-)

> Versuche gerade zu organisieren das wir morgen um 22:00
> beim MABB-Treff rumkommen, den Key uebergeben und
> nochmal persoenlich darlegen warum wir WPA2 auf diesen
> "dedicated" Linkstrecken fuer sinnvoll halten (statt mit diesem
> Thema die Mailingliste volluspammen).
> So oder so hast Du den Key vor Ende der Woche.

Private Mail an André[2] geht vielleicht schneller. Wenn die Übergabe des
Keys erst "organisiert" werden muss, brauchen wir IMHO ein besseres
Verfahren.
Kann doch nicht sein, dass es zwei Wochen dauert, einen Link zu aktivieren
- der Freifunk ist doch keine Behörde. ;-)

> Schoen wenn sie bis Fruehjahr als 2.BBB-Anbindung des
> Teufelsbergs fungieren kann. Danach koennen wir das Teil
> ja mal Richtung Reinickendorf drehen, da ist noch wenig los.

Ich würde die Strecke gerne in Betrieb sehen, bis der geplante Standort in
Siemensstadt erreichbar ist.

Über einen AP in Richtung Reinickendorf würde ich mich natürlich auch
freuen. Im Moment sieht es in der Umgebung meines Wohnortes etwas leer aus.

Harald

[1] http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/2014-June/025061.html
[2] http://wiki.freifunk.net/Benutzer:Andrenarchy