[Berlin-wireless] vpn routing frage wenn nur noch public ips im spiel sind.

ulf kypke u.kypke
Do Dez 11 12:30:05 CET 2014

fixed,

für die, die es interessiert,

man benutzt postrouting -t nat am outgoing interface und excludiert das esp
protokoll.

vorallem am exclude von esp scheiterten meine versuche

sudo iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 --src 185.xxx.xxx.0/24 --dst
10.x.x.x/17 ! -p esp -j SNAT --to-source 185.xxx.xxx.1

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany
+49 - (0) 177 - 3405152