[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Volker Ernst lists
So Dez 14 13:43:52 CET 2014

Hi Harald,

> Haben die Geräte auf dem Dach die aktuelle Firmware?

AirOS 5.5.8 statt des aktuellen 5.5.10

> Wenn nicht, wäre vielleicht vorher ein guter Zeitpunkt für ein Update.

Die Zeit auf dem Dach ist nicht nur schwer zu kriegen, sondern auch knapp.

Am besten (wie beim letzten Update) ein getestetes, baugleiches Geraete-Set
mit der neuen Konfiguration/Software "am Boden" vorbereiten und die Zeit
auf dem Dach nur zum Austausch getesteter Geraete verwenden.

Das hat sich echt bewaehrt, statt bei Wind und Wetter (Regen) oben mit
dem Laptop zu sitzen und Konfigurations-Dateien unter Zeitdruck
fehlerfrei editieren/modifizieren zu muessen. Es reicht auf dem Dach die
Hardware-/Antennen-Geschichten in der Zeit optimal hinkriegen zu muessen.

Seit wir letztes Mal "kompletter Geraete-Tausch" gemacht haben laeuft das.
Vorher war (mehrmals) immer irgendwas auf dem Dach nicht komplett fertig
(bzw es tauchten Probleme auf die in der Zeit nicht geloest werden konnten).

Deshalb machen wir Software-Update mit den naechsten Geraete-Tausch.

> Oder es sind False Positives der Radarerkennung.
> Dann fällt der Link jedes Mal für ca. 1 Minute aus.

Hmm, ich dachte (laut Standard) ist eine Frequenz auf der
(vermeintliches) Radar erkannt wurde fuer 24 Stunden blockiert.

Oder faellt der Link fuer 1 Minute aus, weil da ein Prozess zur
_Erkennung_ von Radar laeuft, der einen (gleichzeitigen) Daten-
Austausch unmoeglich macht?

Das mit dieser (vorgeschriebenen) Radar-Erkennung ist eh grausam/Mist.

Nach meiner Erfahrung gibt es hier in Berlin nur (permanent) 2 (Wetter-)Radare.
Einmal habe ich noch 1 Radar gerade oben ausserhalb des Wetter-Radar-
Bereichs gesehen  Im allgemeinen kann man einfach Kanaele waehlen auf denen
in Berlin kein Radar ist. Aber sehr viele solcher Outdoor-Kanaele gibt es dann
nicht, an "Knotenpunkten" werden die knapp.

Eigentlich braeuchten wir die (ungenutzten!) BFWA-Frequenzen die sich
oberhalb an das ISM-5GHz-Band anschliessen. Die ganzen Nanos etc
koennen das per Hardware problemlos. Und diese Frequenzen sind vom
Gesetzgeber ja explizit zur Breitband-Versorgung der Bevoelkerung
vorgesehen. Was ist eigentlich aus der entsprechenden Anfrage von
Freifunk an die BNetzA geworden?

> Was ist mit Kanal 100/104?
> Auf der Wiki-Seite zur BHT habe ich nichts dazu gesehen.

Ja, Kanal 100 ist fuer adhoc-Mesh gedacht.
Kann/konnte man im Wedding immer super die Segenskirche
mit dem AdHoc-Netz "ch100.freifunk.net" (Segen-NW)
hoeren/verwenden und hatte somit einen Backup-Link wenn
die Beuth nicht geht. Es ist daher unguenstig ihn auf der Beuth
zu verwenden.

> Kann einer der anderen Links auf 20MHz Bandbreite reduziert
> werden?

Klar,
BHT-KOLONIE und BHT-TBERG sind es schon auf 20 MHz
begrenzt. Die (Backbone-)Links BHT-SEGEN und BHT-ZOOFENSTER
wuerde ich ungern Bandbreiten-reduzieren (wobei sie glaube ich nur 20 MHz
nutzen) Bliebe nur BHT-RAUMFAHRT auf 20 MHz zu reduzieren,
aber das sind glaube ich derzeit die einzigen die (aufgrund der geringen
Entfernung) ueberhaupt sinnvoll mit >20 MHz praktisch arbeiten.

> Wenn es tatsächlich Störungen sind, dann wäre bei einem Tausch der
> andere Link kaputt.

Nicht unbedingt.
Wir koennten eine "gestoerte" Frequenz z.B. auf der super-kurzen Strecke
BHT-RAUMFAHRT einsetzen, da machen wir (gegenseitig) so viel Signal
das uns ein paar (mittelstarke und fuer Teufelsberg nervige) Stoerungen
nicht stoeren.

Volker