[Berlin-wireless] Linkstrecke Teufelsberg-Spandau

Harald Stürzebecher haralds
So Dez 14 09:35:33 CET 2014

Hallo Volker
Am 12.12.2014 08:35 schrieb "Volker Ernst" <lists at sysve.de>:

> Hab uns fuer naechsten Mittwoch einen Dach-Termin auf der BHT besorgt.
> Vielleicht laesst sich da noch was rausholen.

Haben die Geräte auf dem Dach die aktuelle Firmware? Wenn nicht, wäre
vielleicht vorher ein guter Zeitpunkt für ein Update. Falls es fehlschlägt,
habt Ihr wenigstens gleich Dachzugang zum Reparieren. ;-)

Kanalwechsel vor.

> Klingt plausibel.

Oder es sind False Positives der Radarerkennung. Dann fällt der Link jedes
Mal für ca. 1 Minute aus. Das hatten wir bei DK0TU mal mit Microtik-Geräten
- 4 Wochen vorher geliefert mit Firmware, die über ein Jahre alt war. Nach
dem Update lief alles einwandfrei.

> Schaut doch mal auf eurer Seite was da frei/guenstig waere.

Auf dem T-Berg ist bisher nur Kanal 136 für die Verbindung zur TU in
Verwendung. Beim Scan war IIRC nicht so viel los. Ich versuche, das bis
Mittwoch genauer zu untersuchen.

> Auf dem BHT-Dach sind leider schon alle Outoor-Kanaele (ausserhalb
> des Wetterradar-Bereichs) belegt. Entweder wir tauschen da was,
> oder wir muessen auf Indoor-Kanaele ausweichen.

Die Indoorkanäle sind AFAIK nur für Indoor-Verwendung zugelassen. Außerdem
erscheinen mir 10km Entfernung mit den maximal erlaubten 200mW EIRP
problematisch.
Was ist mit Kanal 100/104? Auf der Wiki-Seite[1] zur BHT habe ich nichts
dazu gesehen.
Kann einer der anderen Links auf 20MHz Bandbreite reduziert werden? Wenn es
tatsächlich Störungen sind, dann wäre bei einem Tausch der andere Link
kaputt.

Harald

[1] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:BHT