[Berlin-wireless] Freund von mir wohnt im 11. Stock und hätte gerne Internet. Mehringplatz 5, Kreuzberg.

blackbox030 blackbox030
Mi Dez 17 16:59:30 CET 2014

Hallo,
ich bin neu hier und bin mir nicht ganz sicher,
wie und wo diese Mail landet. Ich hoffe jemand liest
diese und kann mir Rat geben.

Folgendes:
Ein Freund von mir ist Frührentner und ziemlich arm,
da habe ich ihm vom Freifunk erzählt, denn er hätte gerne Internet.
Er zögert noch sich einen 2 Jahre-Vertrag bei TeleColumbus zu holen.
Eben des Geldes wegen.

Er wohnt am Mehringplatz 5 in Kreuzberg (also am Halleschen Tor)
und hat seine kleine Wohnung samt Balkon Richtung Tempelhofer Feld
ausgerichtet.
In meinen Augen eine ideale Höhe um Freifunk anderen anzubieten
und nicht nur Nutznießer zu sein.
Ich würde es sofort machen.

Sein Problem oder Argument es keinem anderen anzubieten ist,
dass er sich um die Sicherheit seiner Daten und die seiner
Internetverbindung, wie Abmahnung macht.

Ich habe ihm schon erzählt, dass es einen Freifunk-VPN gibt
und er sich keine Sorgen machen müsse.
Nur hat er nicht soviel Ahnung von Internet und Computern.
Ich denke, wenn er verstehen würde, was im Freifunk richtig
passiert, dann ließe er sich bestimmt dazu überreden mitzumachen.

Meine Frage:
Ist es überhaupt ratsam jemanden Internet, wie auch immer,
über Freifunk zu ermöglichen, der nicht soviel Ahnung von PC's hat?
Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn der Internet anbietet
und irgendetwas klappt mit dem Anbieten des Internet für andere
nicht. Was dann? Oder kommt so ein Fall i.d.R. nicht vor,
wenn es einmal eingerichtet ist?

Das Einrichten bekäme ich sicherlich noch hin,
notfalls würde ich in der C-Base nachfragen.

Also, was kann man machen, welche Möglichkeiten
gibt es in diesem Fall?

Gruß aus Kreuzberg

yoshiberlin

PS: Ich würde es ja gerne selber anbieten, aber ich wohne nur im 2.OG.
und wenn ich aus dem Fenster gucke, dann sehe ich nicht gerade viele
andere Wohnung die von meinem Internet Gebrauch machen könnten.