[Berlin-wireless] Freund von mir wohnt im 11. Stock und hätte gerne Internet. Mehringplatz 5, Kreuzberg.

tunda tunda
Mi Dez 17 17:24:26 CET 2014

Am 17.12.2014 um 16:59 schrieb blackbox030:
> [...]
> und er sich keine Sorgen machen müsse.
> Nur hat er nicht soviel Ahnung von Internet und Computern.
> Ich denke, wenn er verstehen würde, was im Freifunk richtig
> passiert, dann ließe er sich bestimmt dazu überreden mitzumachen.
>
> Meine Frage:
> Ist es überhaupt ratsam jemanden Internet, wie auch immer,
> über Freifunk zu ermöglichen, der nicht soviel Ahnung von PC's hat?
> Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn der Internet anbietet
> und irgendetwas klappt mit dem Anbieten des Internet für andere
> nicht. Was dann? Oder kommt so ein Fall i.d.R. nicht vor,
Grundsätzlich steht es jedem frei FREIFUNK zu nutzen und anzubieten,
egal ob er mehr oder weniger bis keine Ahnung hat. Das Anklemmen eines
bereits konfigurierten "Freifunk-Router" ist sehr einfach. Die
Konfiguration war in der Vergangenheit nicht trivial, also nicht so
einfach, wurde aber besser und besser. Es ist wirklich Sinnvoll das
Gespräch mit Freifunkern zu suchen um die Scheu davor zu verlieren und
die Möglichkeiten die sich durch Freifunk ergeben erörtern.

Das Internet macht man nicht kaputt, auch seinen Anschluss nicht. Das
leidige Thema "Störerhaftung" wird durch VPN umgangen, da gab es meines
wissen noch nie Ärger.

Mittwoch ab 20.00Uhr C-base (frage nach Freifunkern) ist die beste
Anlaufstation um Fragen zu stellen, da kann man sich auch helfen lassen
beim Einrichten des Routers.

> Das Einrichten bekäme ich sicherlich noch hin,
> notfalls würde ich in der C-Base nachfragen.
>
> Also, was kann man machen, welche Möglichkeiten
> gibt es in diesem Fall?
die 19.99? bei TeleColumbus wird er sowie los. hinzukommen noch kosten
für den extra Router.
Was sinnvoll sein kann jemanden im Haus oder gegenüber zufinden, der
kein Problem damit hat seinerseits nen Freifunkrouter ins Fenster zu
stellen. Dann spart er sich 19.99? für wichtigeres z.B. für Lebensmittel
auf.