[Berlin-wireless] [RFC] Notstrom Versorgung MABB

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Feb 5 12:29:54 CET 2014

Die Batterie-Power kann man sich eigentlich gut berechnen:

* Ein Akku soll wegen der Lebensdauer nur auf 70% entladen werden.
* Leistung eines Routers? 10W? (NanostationM 8W)
* Eine Batterie hat 12 oder 24V
* Jetzt brauchen wir die Antriebsdauer, sagen wir eine Woche (7*24=168).
* Die Kapazität wird also zu: 10/12*168/0.3=466 oder 10/24*168/0.3=233

Wenn ich keine Fehler gemacht habe, dann ist die Lösung:

466Ah bei 12V pro Nano pro Woche

oder

233Ah bei 24V pro Nano pro Woche

unabhängig von der Primärenergiequelle.

Ein Notstrom-Generator läuft übrigens nicht unendlich.
Der Wirkungsgrad ist begrenzt.
Den Diesel musst du kaufen, lagern und nach gießen.

Bei Elektra läuft eine Solar getriebene Anlage.
Bei mir läuft auch eine. Es gibt sicher noch mehr.

Bei mir lädt eine 50W Zelle einen 12Ah Akku im Inselbetrieb, also
ohne externe Stromquelle und treibt einen 741er Tag und Nacht.
Solarzellen sind übrigens besser als überhaupt kein Primärenergieträger.

Mit was wir rechnen können ist, dass in Deutschland am Morgen meist
die Sonne scheint. -> Süd-Ost-Ausrichtung der Solarzellen.
Eine ordentliche Solaranlage senkt möglicherweise Kosten.

Wenn dann der Fall eintritt, dass Stromausfall ist und keine Sonne
Scheint, dann kanst du gerne das letzte Öl zusammenkratzen und einen
Generator aufstellen.

So wird ein Schuh daraus.

Meine Erfahrung zeigt:
1. Schnee legt die Anlage lahm.
2. Regenwetter mehrtägig durchgehend legt die Anlage lahm.
3. Selbst ein kleines Blatt von einem Baum kann die Anlage lahm legen.
Ich hatte vor zwei Woche ca. zwei Wochen lang kein Netz. Es war einfach
zu dunkel. Jetzt läuft es wieder, ohne dass ich einen Finger krumm
gemacht habe.
Ich habe nur einen billigen PWM Laderegler.
Elektra hat einen MPP Tracker.
Vielleicht hat sie nicht die Probleme.

Eine Kirche mit 500W Solarpower zu bestücken stößt sicherlich auf
Widerstand im Gemeinde Rat. Vielleicht kann man die Solarzelle auch
hinter dem Fenster montieren. Sie hat sowieso eine Vorzugsrichtung.
Auf dem Zoofenster zum Beispiel, fürchte ich keinen Widerstand gegen
Solarzellen.

Leute, ich bin nicht Dr. Allwissend. Ich gehe nach meinem Gewissen und
nach meinem guten Gefühl.
Ich möchte mich mit solch einer Anlage auch identifizieren
und wohlfühlen.
Wenn ich weiß, es ist eine Solaranlage, dann nehme ich wohlwollend
einen Ausfall in Kauf mit der Gewissheit, dass sie in zwei Tagen wieder
geht und kein Öl verbrennt.

Am Wed, 05 Feb 2014 09:20:03 +0100