[Berlin-wireless] Firmware für alte Router

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Feb 6 08:52:06 CET 2014

Moins,

die alten Geräte und die aktuelle Software: das läuft durchaus zusammen.
Aber nur ganz eingeschränkt mit z.B. der Pberg-Firmware. Ist einfach ein
Speicherproblem:

- wl500g hat Minipci. Du willst eine Atheros-Wifi-Minipci da drin.
Warum? Weil der alte BCM4306 immer noch der Kernel-2.4-Treiber ist, nur
mit einem Wrapper um es auf Kernel 2.6++ laden zu können. Davon gibts 2
Varianten: eine "Mini" und eine "Normal". In beiden ist das ganz
Broadcom-WPA-Geraffel drin, damit sind die *.ko über 1 Mb groß und
fressen entsprechend viel Speicher.

- Multi-BSS bzw. VAP geht mit bcm4306 eh erst mit neueren
Hardware-Revisions. Core_revision=6+ oder so AFAICR. Für fast alle
Wrt54g(l) also gar nicht. Fehlt ein Register oder so.

- Erschwerend kommt hinzu, dass mit LuCI, einem überflüssigen
Eth-Treibern usw. recht viel Software-Ballast mitkommen. Das ist dann so
viel, dass kaum RAM für Buffer übrig ist -> Kiste wird elend langsam.

- Mit einem rohen OpenWrt + wenn man es ein bissi abspeckt, dann läuft
das auch mit aktueller Soft. Allerdings darf man dann alles per "uci
set" konfigurieren. Ich hab' mal nachgeforscht und halte es für möglich,
den alten (in der Uralt-Freifunk-FW verwendete) Wifi-Treiber da
einzubringen. Der hat den Vorteil, dass Broadcom mal eine Version in
einzelnen *.o-Dateien 'rausgegeben hat. Da kann man das WPA / WEP-Zeugs
'rauswerfen und dann kostet es wesentlich weniger RAM. Irgendwann in der
nächsten Zeit stelle ich das mal zusammen. Nachteil hier: keine
Verschlüsselung - ist aber für Freifunk egal.

HTH // Sven-Ola