[Berlin-wireless] Verlegekabel und RJ45

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Do Feb 6 09:01:41 CET 2014

Hey,

gestern hab ich ja von Phillipp diese Hirose-TM31 RJ45 Crimpstecker
erhalten. War mit einer Rolle Draka Verlegekabel in der c-base und
wollte meine 16 Teilstücke da zusammencrimpen. War fast unmöglich.
Offenbar hat bei dem Thema jeder was beizutragen. Das hat mich ganz
wuschig gemacht und ich hab' dann nur 3 (!) hinbekommen, davon auch noch
einer falsch belegt. Bin dann früher als sonst nach Hause, hier ging es
besser. Brauche trotzdem viel zu lange für einen RJ45, bestenfalls 7
Minuten, miesestenfalls 30 Minuten...

Hier ein paar Tipps:

- Immer nach EIA/TIA B (Beee wie Berlin). So wie in den Patchkabeln.
Also anfangen mit Links=Weiss-Orange, dann Orange, Weiss-Grün, Blau,
Weiss-Blau, Grün, Weiss-Braun, Braun.

- Die TM31 haben Einfädelkämme. 2 Löcher unten, dann 4 Löcher nach oben
versetzt, dann wieder 2 Löcher unten. Die 8 kleinen Strippen müssen
gerade sein (GERADE!!!).

- Ich mach immer die 4 in der Mitte zuerst. Weiss-Blau und Blau um 1mm
kürzen und die 4 in die mittleren 4 Einfädelkammlöcher. Das ist der
schwere Teil. Die äußeren (leicht gekürzt) dann hinterher. Wenn der
Einfädelkamm erstmal drauf ist: abschneiden, reinstecken, Crimp! geht
dann fix.

So. Und für die Emma bin ich mit Crimpen jetzt nicht ganz fertig. Es
fehlen 8. Habe aber lahme Finger vom Geradeziehen. Ich mach jetzt Plan-B
und werde ein paar Patchleitungen verschwenden...

HTH // Sven-Ola