[Berlin-wireless] Verbindung moeglich?

smilebef at gmail.com smilebef
Do Feb 6 09:22:30 CET 2014

Mirco,

hast du dir die neue Firmware schon mal angesehen?
Die ist ganz hübsch, finde ich.
Unter Netzwerk/wireless solltest du den Scan-Button finden.
Welche exakte Firware hast du denn jetz?

3. Etage? Da kommt es auf eine freie Sicht zur Zielantenne an.
Dazu muss man noch die Fresnel-Zone beachten. Es reicht also nicht der
Sichtkontakt allein, sonder es muß auch noch ein bestimmter Abstand der
Wellen zu angrenzenden Bauwerken vorhanden sein.

Zumindest die Antennen des 1043 sind nicht so toll.
Das Erweitern des 1043er mit stärkeren Antennen ist meiner Meinung nach
nicht so Erfolgs versprechend, wie zum Beispiel bei dem billigeren
741er. Ich habe vorerst einen 741er auf dem Dach in einer Kiste.

Seit 1989 ist normalerweise das Dach versperrt.
Der Dachzugang wird seit dem Wiedereinzug vermeintlicher
Alteigentümer als geheimnissvolles strategisches Element unter
Verschluss gehalten. Täte mich wundern wenn du rauf kommst.
Ohne dem Standort Dach würde Freifunk aber ganz schön alt aussehen.
Da müßten die Knoten wirklich von Wohnung zu Wohnung weiterreichen.

Wenn du Internet freigeben willst, kannst du auch gerne vorerst eine
kleine FF-Insel schaffen. Vielleicht finden sich Leute, die
das Signal weiterleiten. Solche Konstrukte gibt es einige
in Berlin. Ich selbst hänge nähe Warschauer Straße in einer Insel
gefangen. Hier könnte ich mir sogar die Insel aus zweien raussuchen (: