[Berlin-wireless] Kriterien für Standortauswahl (MABB) (Wasserturm Tempelhofer Berg)

Philipp Borgers borgers
Fr Feb 7 01:43:16 CET 2014

Super Aktion!

Ideal wären Fotos in Richtung Tempelhof. Rundumsicht wäre natürlich noch
viel besser.

Gibt es Platz für einen Schaltschrank in dem man den zentralen Router
und Switch unterbringen könnte? Wie sehr ist der dem Wetter ausgesetzt?

Könnte man 6 Router für eine 360° Versorgung am Turm/Brüstung
befestingen? Wie sieht es mit 12 Routern aus? Dann könnte man 2 und 5
Ghz aufbauen.

Wie sieht das mit Denkmalschutz aus?

Könnte man vom zentralen Schaltschrank zu allen Routern Kabel verlegen?

Sieht man noch andere Standorte? Z.B. Rathaus Neukölln, Emmaus?

Wenn du eine Vorstellung davon hast, was alles benötigt wird, kannst du
das auf der Standort-Seite und im Batch4 vermerken im Wiki.

Du kannst auch noch hier einen Link anlegen:

http://wiki.freifunk.net/MABB

Wichtig wäre mit dem Verein zuklären, ob es einen Alt-Vertrag gibt. Wenn
nicht müsste man den abschließen um MABB-Förderung zu erhalten:

http://download.berlin.freifunk.net/pdf/vertrag/

Ideal wäre ein Besuch der c-base um alles zu besprechen. Nächster
Mittwoch wäre z.B. gut.

Ansonsten mal die anderen Standorte angucken und ein Gefühl für das
Setup bekommen. Bei Fragen einfach eine Mail an die Liste und später
einen Eintrag im Wiki anlegen oder verfeinern ;)

Ich hoffe das beantwortet einige Fragen.

LG Philipp