[Berlin-wireless] Emmaus Morgen (Donnerstag)...

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Feb 7 09:28:35 CET 2014

Ja doppelverpeilt. Eigentlich isses ja schon auf der Liste, aber jetzt habe ich Kaffee ;-)

Ich pack' mein Posting nochmal ohne Zitatzeichen hier unten dran.

Gruß!! // Sven-Ola

Am 07.02.2014 00:16, schrieb André Gaul:
> Das ging jetzt nur an mich, oder? (ich hatte wegen PoEs nur an dich geschrieben) Pack's doch mal auf die Liste, ist doch für alle interessant. :-)
Hallo André, et.al,

ja danke. Ich nehme die nächsten Mittwoch mit und packe sie in die
Lagerliste. War ein langer Freifunktag heute - aber ich bin echt ganz
zufrieden. Tolles Wetter, alles voll-chaotisch wie immer, und es hat
Spaß gemacht  Bissi Tagesverlauf - wenn es wer lesen mag liest weiter.

Um 10:00h war ich mit meinem Bollerwagen und dem Material da. Hajo aus
Köpenick da. Das ist der Mensch, der an Anha (der mit dem Longlink nach
Müggelheim) dranhängt. War nicht verabredet, aber er extra mit dem Rad
von dort eingeflogen. DANKE! Da wir 2 Leute waren: alles prima. Hajo ist
schon etwas älter und so haben wir die Kisten mit dem Krams halt
portionsweise hochgenschnauft. Ich hab sicher: morgen mal wieder
Muskelkater. Insbesondere die Kiste mit den 40cm Bridges. Ging gerade so
durch die obere Luke und ich hatte doch so meine Probleme mit dem
Gewicht. Wenn ich mal groß und stark bin wird das sicher besser

Wir beide haben dann angefangen Strippen zu ziehen. Wegens der nicht
fertig gewordenen Crimpsteckergeschichte habe ich dann einfach 8 von den
5-Meter Patchleitungen genommen. Faustus kam dann eine Stunde später und
brachte ein rettendes belegtes Brötchen. Vielen Dank dafür! Und
natürlich für's Technikmitmachen usw. Jedenfalls kam dann ein Anfruf von
Ulf. Er kommt vorbei und hilft wegen meiner Crimpschwäche aus.

Unser Crimpweltmeister hat mir dann den Kopf gewaschen. Wegen der
Patchleitungen. Ulf sagt: "da sind Litzen drin, das hält wenn überhaupt
keine 2 Monate". OK - alle Patchleitungen wieder 'raus. Dafür Ulf 'ran,
Verlegeleitungen und die Crimpstecker von Phillipp verheiraten.
Irgendwas mache ich falsch - Ulf war jedenfalls
doppel-dreimal-keine-Ahnung jedenfalls einiges schneller. Und hat auch
gleich die Stellschraube an Faustus' Hirose-Crimpzange erstmal enger
gestellt. Weil bei mir nicht alle Scheidklemmen korrekt 'runtergedrückt
waren. Also echt: an das Hirose Zeug muss ich mich offenbar erst
gewöhnen. Jedenfalls ist netterweise auch noch der Beutel mit den
Billig-Crimpsteckern wieder aufgetaucht. War tatsächlich in einem der
Schränke dort oben. Jedenfalls hatten wir dann natürlich nicht genug von
den Hirose-Dingern, jede Menge Billig-Crimpstecker aber für ebendiese
keine Zange. Was eben so schiefgeht

Dann war es schon 14:00h und die Leute von RTL standen vor der Tür. Mit
allem PiPaPo. Hat erstmal 45 Minuten Vorbereitung gekostet. Und die 60k
Videokamera wollten sie dann auch nicht dem Seilaufzug anvertrauen. Kann
ich irgendwie verstehen: das Seil (Hanf) hängt da schon mindestens 7
Jahre in Wind und Wetter. Ulf musste dann weg, Hajo und Faustus eh'
nicht TV - also habe ich das mit dem Frage-und-Antwort-Spiel eben
alleine gemacht. Wird sicher eines Tages mal gesendet und ich hoffe ich
habe keinen Blödsinn in die Kamera geschwätzt. Der RTL-Mensch war
jedenfalls vorbereitet und hat meine im Vorfeld formulierte Mail zu "Was
ist Freifunk, was treiben wir da, und warum sind wir kein Inet-Provider"
relativ gewissenhaft gelesen und seine Fragen entsprechend gestellt. Es
wird also auf keinen Fall eine Extra-PR-Katastrophe denke ich. Da sie
eh' mit der Kamera beim Antennnenschraubseln nicht dabei sein konnten
und wir auch noch gar nicht so weit waren: da steht evt. noch eine
zweiter Drehtermin ins Haus - diesmal mit ohne Riesenkamera. Ich bin ja
eher überrascht, wie viel Aufwand die da 'rein stecken mögen.

Achso. Der Stand. Hardware ist alles oben. Drähte sind gezogen. Ein
Kasten ist halb aufgelegt (8x Patchpanel). Todo ist noch: alle 16 Geräte
dranschrauben, 2 * Crimpen fehlt noch, 3 * 8xPatchpanel auflegen, 4*10
Patchleitungen und 16*Netzteile einstecken sowie ein Router anschließen.
Dann funkt es. Und im Nachgang / wahlweise noch die 4 Kästen mit dem
extra-Grüngelb an die Glocken verbinden. Der Rest geht vom Sessel aus -
hoffentlich...

Gruß // Sven-Ola