[Berlin-wireless] Rathaus Xberg PoE/NM2loco fuckup

Christian Franke nobody
Sa Feb 8 13:52:30 CET 2014

On 02/08/2014 01:35 PM, André Gaul wrote:
> switch rebooten hat (wie zu erwarten) nix gebracht. wird wohl
> stecker/kabel-foo sein.

Hatte an zwei verschiedenen Stellen mit Nanostation M5 schon folgende
Beobachtung (das war mit der Ubiquity Firmware):

- Nanostation spontan nicht mehr erreichbar
- Powercycle - Link kommt nur mit 10MB/s hoch
- Kabelstrecke getestet (einige Meter CAT 6 Verlegekabel von Patchfeld
  auf Wanddose - von da gehts dann mit Patchkabel nach drausen) -> i.O.
- Nanostation getauscht, alles geht wieder

Spaeter die "alte" Nanostation untersucht: geht wieder, aber Config ist
im Factory Zustand.

Ubiquity konnte dazu nicht wirklich viel sagen, es kam nur der Hinweis
"Enable Reset Button" auszuschalten. Die Nanostation M* haben so ein
Remote Factory-Reset Feature bei dem man mit speziellem Injektor vom
Injektor aus ein Factory-Reset triggern kann - ohne den Injektor dazu
braucht man das nicht und es ist eine potentielle Fehlerquelle.

-Christian

ps> Kann es sein dass der Link zu den Nanostations nur mit 10MBit/s hoch
kommt wenn solange die noch im Bootloader ist?