[Berlin-wireless] Kriterien für Standortauswahl (MABB) (Wasserturm Tempelhofer Berg)

ulf kypke u.kypke
Sa Feb 8 19:42:59 CET 2014

hallo arndt,
ich hatte damals das setup gebaut und bin sichtilich erstaunt, dass die
kabelbinder nocht nicht weggebrochen sind...
man -  das setup ist echt alt, das wurde zur wizards of os 04 im jahr 2006
gebaut, also 8 jahre alt.
anyway.
erstmal herzlichen dank für das warmwerden mit den betreibern.
in der kiste sind 2 wrt54g verbaut. via antennenkabel geht das dann auf 2x
2.4 ghz antennen
die grid schaut richtung emmaus kirche, die panel antenne richtung
tempelhofer feld / columbiahalle.

sicher kann das alles in die tonne, wenn die antennen und anschlusskabel
nicht wasser abhaben, könnte man die jeweils mit einer bullet m2
nachrüsten. sonst sind sie auch reif für die tonne.

der aufbau oben ist ähnlich einem kirchturm. 1/3 des turms ist mit einem
aussenliegenden steg ausgestattet, dort wurde auch die anlage befestigt.
aber eine installation rundum, so wie wir es klassisch auf kirchen machen
ist dort nicht einfach so nachgemacht.
es gibt zwar kleine fenster, die ggf. von innen erreichbar sind aber wie
gesagt der aussenliegende laufsteg ist nur an einer seite des turms vom
aufstiegstürmchen zu einem zweiten an der linken seite zur fidicinstr.
es gibt noch eine aussenleiter zur spitze und dort oben einen metall
rundlauf.
nachdem der flugverkehr auf dem feld eingestellt wurde ist die
befeuerungsanlage dort vermutlich nicht mehr im betrieb.
aber da muss man schon echt mutig sein und braucht geschirr. ich errinnere
mich, dass mein söll läufer (söll glide loc) nicht gepasst hat und ich
deshalb nicht ganz aufgestiegen bin.

zudem sind wird in rufweite zum wetterradar, also ist das 5ghz thema auf
diesem standort eine extra geschichte.

wenns weiter geht kann ich gerne helfen,
gruss ulf

Dipl.-Ing. Ulf Kypke-Burchardi
Köpenicker Strasse 159
10997 Berlin, Germany