[Berlin-wireless] IPv6 prefix 2001:bf7/32

Philipp Borgers borgers
Di Feb 11 11:33:10 CET 2014

Ich würde vielleicht mal kurz auf WlanNews announcen, dass der
Förderverein sich um einen Prefix bemüht hat und das alle weiteren
Diskussionen auf der icvpn at lists.funkfeuer.at stattfinden werden. Wenn
es keine Einwände gibt, mach ich das einfach die Tage.

On 11.02.2014 11:19, Daniel Paufler wrote:
> [...]
>
> Was genau willst du absprechen?
> Wer einen Tunnel bekommt?
> Wie das /44 Prefix in die Stadt kommt?
> Wie das in der Stadt verteilt werden soll?
> Wie das mit dem Abuse / Haftung läuft?
>
> Schreib doch mal die Fragen zusammen. Dann können wir auf icvpn,
> wlannews oder so ein Posting machen.

> Wie eine Stadt / Community einen von den 4096 Prefixen bekommt ist noch
> nicht klar. Sowohl organisatorisch (Verein, Provider, Abuse) als auch
> technisch (vpn, AS, BGP, etc) gibts hier mehr Fragezeichen als
> Antworten. Das ist die angesprochene Testphase wo jeder eingeladen ist

Finde den Fragensatz schon ausgezeichnet. Im Laufe der Zeit kommen
sicher noch mehr hinzu.

> Wo möchtest du was im Wiki dokumentieren?
>
> http://wiki.freifunk.net/IP-Netze könnte ich mir vorstellen. Allerdings
> halte ich persönlich das Wiki nicht geeignet, um die Übersicht der
> Prefixe und Benutzer zu behalten.

Ich würde vielleicht das /32 eintragen und dann alles andere auf einer
anderen Seite dokumentieren. Wie du schon gesagt hast, geht es ja nicht
nur um IP-Ranges, sonder auch um Abläufe, technische Fragen,
Ansprechpartner etc.

Wie wäre es mit http://wiki.freifunk.net/public-ipv6?

> Grüße
>
> Daniel
>
> PS: Die Diskussion ist was für icvpn at lists.funkfeuer.at, oder?

Hatten wir uns drauf geeinigt, wenn ich das richtig verstehe.