[Berlin-wireless] WDR 3500 - Antenne

smilebef at gmail.com smilebef
Mo Feb 17 18:03:20 CET 2014

Am Mon, 17 Feb 2014 14:42:32 +0100
schrieb cholin <cholin at spline.de>:

> Moin.
>
> Hat jmd Erfahrung inwiefern das Austauschen von Antennen mit so
> Consumer Hardware wirklich was bringt (Signal/Noise Ratio,
> Reichweite)? Im konkreten Fall geht es um nen WDR 3500. Laut
> Datenblatt hat dieser folgende Antenna Gain-Werte: 2dBi at 2.4-2.5GHz,
> 3dBi at 4.9-5.825GHz. Es gibt aber auch Antennen mit RP-SMA-Stecker die
> 5dBi at 2.4-2.5GHz, 7dBi at 4.9-5.825GHz Leistungsgewinn [1] haben. Hat das
> hier vlt jmd mal getestet?
>
> Gruß
> Nico

> [...]

Also Lutz hat im Grunde schon recht,

aber

1.
dein Router ist ein Dualband-Router, der hat möglicherweise intern
seine 5GHz Antennen versteckt und nur extern die 2Ghz Antennen.

2.
Ich hatte mit dem TP-Link WR1043 keine guten Erfahrungen mit größeren
Antennen gemacht. Der WR471 dagegen hatte schon bessere Werte.
Das könnte an der Modulationsart liegen. MIMO oder wie das heißt.
Ich glaube, dass es nicht einfach so ist, dass der seine Antenne nach
dem besten Empfang umschaltet sondern richtig damit moduliert.

Ich würde eher von dieser Kombi abraten.