[Berlin-wireless] WDR 3500 - Antenne

Bastian fly
Di Feb 18 15:54:09 CET 2014

On 02/17/2014 06:03 PM, smilebef at gmail.com wrote:

> Also Lutz hat im Grunde schon recht,
>
> aber
>
> 1.
> dein Router ist ein Dualband-Router, der hat möglicherweise intern
> seine 5GHz Antennen versteckt und nur extern die 2Ghz Antennen.

Zumindest beim WDR4900 sind die externen Antennen 5GHz und intern sind
2.4GHz fest verbaut. Siehe https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=43422

> 2.
> Ich hatte mit dem TP-Link WR1043 keine guten Erfahrungen mit größeren
> Antennen gemacht. Der WR471 dagegen hatte schon bessere Werte.
> Das könnte an der Modulationsart liegen. MIMO oder wie das heißt.
> Ich glaube, dass es nicht einfach so ist, dass der seine Antenne nach
> dem besten Empfang umschaltet sondern richtig damit moduliert.
>
> Ich würde eher von dieser Kombi abraten.

Wenn du den TL-WR741 meinst: Der hat intern noch eine weitere Antenne
verbaut, die nur zum Empfangen verwendet wird. Siehe
http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr703n/ar9331_pinout#wlan.interface