[Berlin-wireless] Grundsaetzlich zu 300Mbps MIMO 2x2 bzw. 3x3

smilebef at gmail.com smilebef
Di Feb 18 15:09:21 CET 2014

So ich habe mich noch mal informiert,

ich gehe davon aus, dass viele im Wissensstand schon viel weiter sind
als ich. Für alle die es nicht sind, hier zwei Links.

300Mbps wird meines Erachtens nur durch 802.11n ermöglicht.
Hier ein informativer Text:

http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n

Nach meinem Dafürhalten müssen beide Stationen die gleichen
Einstellungen auf 40MHz Bandbreite und Oben oder Unten oder Mitte
(Keine Ahnung) haben. Sonst fällt der Router immer auf 150Mbps zurück.
Es genügt nicht, dass ein einzelner Router allein diese Bandbreite
unterstützt.

Eine Richtantenne dafür sieht so aus:

http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Richtantenne-Panel-3x3-MIMO-17dBi

Ich glaube fast, dass kein Gerät auf einem
Kirchturm 300Mbps anbietet.
Die Verbindung mit 300Mbps macht also immer nur zwischen einzelnen
gleich eingestellten Stationen Sinn.

Im Grunde müßten sich die Freifunker für eine Einstellung und
für IEEE_802.11n entscheiden, wenn alle von der doppelten
Geschwindigkeit profitieren wollen.

LG