[Berlin-wireless] Freifunk-Re-connect?

Оlе Ѕtrеісhеr wlan
So Feb 23 13:42:20 CET 2014

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar Freifunk-Nodes in der Gubener
Str. 30, bis sie mir mehrfach vom Dach geklaut wurden. Inzwischen bin
ich umgezogen (Helmerdingstr., zwischen Ostkreuz und Warschauer) und
kann neuerdings von einem Fenster aus wieder Freifunk empfangen.

Testweise würde ich gerne die verbliebene Hardware reaktivieren: wrt54GL
und Fonera 1.1. Auf beide habe ich inzwischen openWRT aufgespielt und
würde das da gerne belassen.

Fragen dazu:

* kann ich die Geräte noch verwenden, oder sind sie hoffnungslos
  veraltet? Was wäre die (wenige-?-) Alternative?

* Es gibt für openWRT offenbar ein olsr-Plugin. Kann ich das nehmen und
  was muss ich da einstellen? Ist olsr überhaupt noch das Tool der Wahl?

* Sind meine alten 104.129.30.*-Adressen noch aktuell oder muss ich mir
  neue besorgen? Wie?

* Gibt es inzwischen spannende Dienste im Freifunk, für die es sich
  lohnt, es (z.B. in unseren Innenhof) weiterzuverbreiten? Irgendetwas,
  was für einen "Normalnutzer" (mit bereits guter Internetanbindung)
  sinnvoll wäre?

Schöne Grüße

Ole