[Berlin-wireless] Freifunk-Re-connect?

Bastian fly
So Feb 23 14:03:27 CET 2014

Hallo Ole,

On 02/23/2014 01:42 PM, ?l? ?tr???h?r wrote:
> Hallo,
>
> ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar Freifunk-Nodes in der Gubener
> Str. 30, bis sie mir mehrfach vom Dach geklaut wurden. Inzwischen bin
> ich umgezogen (Helmerdingstr., zwischen Ostkreuz und Warschauer) und
> kann neuerdings von einem Fenster aus wieder Freifunk empfangen.

Dann liegst du ja im Einzugsbereich der vor kurzem erneuerten [1] [2]
Zwingli- und Samariterkirche.

> Testweise würde ich gerne die verbliebene Hardware reaktivieren: wrt54GL
> und Fonera 1.1. Auf beide habe ich inzwischen openWRT aufgespielt und
> würde das da gerne belassen.
>
> Fragen dazu:
>
> * kann ich die Geräte noch verwenden, oder sind sie hoffnungslos
>   veraltet? Was wäre die (wenige-?-) Alternative?

Ja und nein. Grundsätzlich solltest du mit deiner alten Hardware eine
Verbindung aufbauen können. OLSR ist meines Wissens abwärtskompatibel.
Um sauber gleichzeitig Ad-Hoc und AP betreiben zu können und von der
Entwicklung bei 802.11n zu profitieren, nutzen wir aber inzwischen
hauptsächlich Outdoor Hardware von Ubiquiti und Indoor Plastik-Router
von TP-Link. Eine Nanostation (mit M im Namen!) gibt es ab ~50 Euro, den
kleinen TP-Link WR741ND gibt es für knapp unter 20,-.

Wenn du gute Sicht zur Zwingli hast, lohnt es sich evtl. auf 5GHz zu
wechseln.

> * Es gibt für openWRT offenbar ein olsr-Plugin. Kann ich das nehmen und
>   was muss ich da einstellen? Ist olsr überhaupt noch das Tool der Wahl?

Wir sind gerade dabei in Friedrichshain zukünftig auch mit batman-adv zu
funken, und dazu wird ein neuerer Kernel benötigt. Der alten Linksys
wird da Probleme haben.
An OLSR brauchst du eigentlich nichts großartig einstellen, Hauptsache
du findest den richtigen Kanal und setzt die passende BSSID. Infos dazu
gibts im Wiki.

> * Sind meine alten 104.129.30.*-Adressen noch aktuell oder muss ich mir
>   neue besorgen? Wie?

Wenn du die IPs damals registriert hast, dann sollst du sie auch ruhig
weiter verwenden.

> * Gibt es inzwischen spannende Dienste im Freifunk, für die es sich
>   lohnt, es (z.B. in unseren Innenhof) weiterzuverbreiten? Irgendetwas,
>   was für einen "Normalnutzer" (mit bereits guter Internetanbindung)
>   sinnvoll wäre?

Du kannst natürlich immer deine gute Internetanbindung via VPN03 [1]
einspeisen, dann profitieren davon auch nicht nur deine Nachbarn im
Innenhof. An Diensten trudeln so langsam ein paar Game-Server ein und
evtl. gibt es in Zukunft auch IPTV und Radio.

[1] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Zwinglikirche
[2] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Samariterkirche
[3] http://wiki.freifunk.net/Vpn03

Gruß