[Berlin-wireless] EMMAUS allgemein - Linkstrecken

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Feb 25 06:34:29 CET 2014

Hey Christian,

yep - ich puzzle noch ein wenig an dem Setup herum. Die kritische
Komponente ist der Wireless-Treiber ("Madubnt") da drin. Offenbar hat
Ubiquiti auf Anweisung der FCC letztes Jahr die Quelltexte dazu ("SDK")
komplett de-publiziert. Genau wegen diesem Treiber setzen wir ja auf 5
Ghz die Original-Ubnt-Firmwares ein und machen diesen Aufstand mit
"OLSR/BatmanAdv auf Extra-Gerät".

Wobei ja die 2.4 Ghz-Stations da oben ja ein ganz stinknormales OpenWrt
Attitude fahren. Wenn ihr Konfigurationsverbesserungen wollt, guckt euch
an, was in den NanoStation-M2 eingestellt ist
(https://github.com/freifunk/berlin-configs/emma-???-m2) und schreibt
mir eine Mail mit "dies-und-das-ändern-bitte". Sieben von den acht M2
sind ja in Betrieb - auch wenn nicht jede M2 per Ethernet erreichbar ist
-> Todo nächste Crimpsession.

Gruß // Sven-Ola