[Berlin-wireless] [MABB] Standort Teufelsberg Update

Sebastian Lange bastla
Mi Feb 26 13:18:32 CET 2014

Hi,

* Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de> [2014-02-26 10:23]:
> Ist ein Windgenerator in euer Setup eingeplant oder wird er weiterhin
> als optional betrachtet? Ich hielte die Ergänzung durch einen
> Klein-Wind-Generator für sinnvoll. Was spricht bis jetzt dagegen?

Fand die Kombination auch sinnvoll. Dagegen spricht, dass aus Batch4
1.5k eingeplant wurden. Nach derzeitigem Stand ist da Wind finanziell
einfach nicht mit drin.

> Gibt es Kontakt nach Potsdam? Der Link ist nur sinnvoll, wenn wir in
> Potsdam auch eine Gegenstelle haben und so den ersten echten
> Inter-City-Link herstellen. Hat jemand Kontakt nach Potsdam?

Oh, ja ich - das habe ich im Planungseifer total vergessen. Selbst wenn
es mit dem Intercity Link nicht klappt finde ich den Standort sinnvoll,
weil er zu vielen Orten in der Stadt in "line of sight" ist.

> Was ist QRM in Zusammenhang mit Maximum Power Point Trackern?

QRM ist eine Abkuerzung aus dem Funkbereich und steht fuer
mensch/maschine-gemachte Stoerungen. Gerade die guenstigen Geraete sind
die bekanntlich am wenigsten entstoerten und da wir dort in Zukunft auch
u.a. Kurzwelle betreiben wollen ist das ein wichtiger Punkt.

#!bastla

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla at bastla.net>    DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12  jabber:bastla at jabber.ccc.de
A986 44DF 1A1A 32FC 6F9C  IRC:bastla     ICQ:302394624
84C4 3AE9 3DF2 4F98 0AB6  irc://irc.freenode.net/uplug
https://www.bastla.net/public_key  fon:+49 162 8257577