[Berlin-wireless] [MABB] Standort Teufelsberg Update

Harald Stürzebecher haralds
Mi Feb 26 14:20:55 CET 2014

Hi,

Windgenerator:
Ích sehe zwei größere Probleme: Geräusch und Wartung
Bei zwei Kleinwindkraftanlagen habe ich schon miterlebt, dass sie wegen der
Geräuschentwicklung wieder abgebaut wurden. Bei einer der Anlagen hat es
die Nachbarn mehr gestört als die benachbarte Eisenbahn.
Dadurch, dass sich die Flügel mit relativ hoher Umfangsgeschwindigkeit
bewegen, wäre IMHO auch eine regelmäßige Kontrolle auf Beschädigungen
empfehlenswert. Eine WKA aufzustellen und einfach so laufenzulassen bis
Teile in der Gegend herumfliegen halte ich für fahrlässig. Zumindest nach
jedem Sturm sollte da mal jemand nachsehen gehen.
Daher bin ich eher gegen eine WKA, auch wenn es für die Energiebilanz gut
wäre, eine zu haben.

QRM: http://en.wikipedia.org/wiki/Q_code#Amateur_radio
-> EMV, Funkstörungen
Wir hatten beim Tag des Offenen Denkmals einiges an Störungen durch
(chinesische Billig-)LED-Scheinwerfer.
http://www.dk0tu.de/blog/2013/09/08_Bericht_FSB13/

Airgrid:
Wir haben leider keinen Airgrid, um den tatsächlichen Verbrauch zu messen.
Im Datenblatt steht IIRC "<3W", daher haben wir mit dem Wert gerechnet.
Selbst wenn der Verbrauch nur bei 2W liegen würde, ist das immer noch
deutlich mehr als bei der Variante mit dem Routerboard.
Durch die autarke Versorgung kostet jedes Watt mehr Leistung "richtig" Geld
bei der Stromversorgung. Genauer: ca. 15Ah mehr Akkukapazität um die
Überbrückungszeit bei 5 Tagen zu halten und entsprechend mehr Solarleistung
um auch bei trüben Wetter den Betrieb sicherzustellen.

Generator:
Eine Lademöglichkeit der Batterie ergibt sich dadurch, dass auf dem Berg
bereits ein Generator vorhanden ist. Der läuft im Prinzip immer während der
Führungen, um Strom für die Beleuchtung zu liefern. Zusätzlich wird er
angestellt, wenn für andere Aktivitäten Strom benötigt wird. Ich schätze,
dass es mindestens 6-8 Stunden pro Woche Strom gibt. Das ist zwar keine
"gesicherte Versorgung", kann aber unterstützen.

Harald
Am Wed, 26 Feb 2014 10:23:23 +0100
schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> [...]
>
> Ist ein Windgenerator in euer Setup eingeplant oder wird er weiterhin
> als optional betrachtet? Ich hielte die Ergänzung durch einen
> Klein-Wind-Generator für sinnvoll. Was spricht bis jetzt dagegen?
>
> Vielleicht gibt es an der TU auch ein paar Studies, die uns einen
> bauen wollen? :)
>
> Gibt es Kontakt nach Potsdam? Der Link ist nur sinnvoll, wenn wir in
> Potsdam auch eine Gegenstelle haben und so den ersten echten
> Inter-City-Link herstellen. Hat jemand Kontakt nach Potsdam?
>
> Was ist QRM in Zusammenhang mit Maximum Power Point Trackern?

Meiner Meinung nach kann man auf einen MMP Tracker verzichten, wenn die
Batteriespannung und MMP gleich sind.
Kommt also auf die Auswahl des Solarmoduls bei gegebener Batterie an.

Was ist eigentlich zu dem Airgrid zu sagen?
Die elektrische Leistung empfand ich als sehr niedrig.