[Berlin-wireless] [MABB] Standort Teufelsberg Update

Sebastian Lange bastla
Mi Feb 26 13:35:33 CET 2014

Hi,

* smilebef at gmail.com <smilebef at gmail.com> [2014-02-26 11:48]:
> Meiner Meinung nach kann man auf einen MMP Tracker verzichten, wenn die
> Batteriespannung und MMP gleich sind.
> Kommt also auf die Auswahl des Solarmoduls bei gegebener Batterie an.

Wir haben bei uns auch fuer beide Varianten Stimmen: "State of the art"
die einen, "ein Solarmodul mehr ist mehr Wert und auch nicht viel teurer
als MPPT-Feature" die anderen.

> Was ist eigentlich zu dem Airgrid zu sagen?
> Die elektrische Leistung empfand ich als sehr niedrig.

Im Datenblatt[1] mit max. 3W angegeben, gemessen hat jemand[2] ~3W bis
~8W und auf der UBNT-Übersichtstafel[3] (sehr nett uebrigens) sind max.
2.5W angegeben. Ich vermute dass die Kompaktgeraete alle ungefaehr in
der gleichen Liga spielen wie wir auch schon welche in der Liste haben.

Das hat unsere Vorbereitung auch so schwierig gemacht: Es ist schwer an
gute Messwerte ranzukommen - aber bisher legen eben nur sehr wenige
Leute darauf Wert. In einer normalen Installation sind mir 2W relativ
egal, hier macht es große Unterschiede aus.

#!bastla

[1]: http://www.ubiquitiworks.com/datasheets/airMAX/AirGrid_M_datasheet.pdf
[2]: http://community.ubnt.com/t5/Getting-Started-Product/AirGrid-M5-power-consumption-power-draw/td-p/137702
[3]: http://dl.ubnt.com/UBNT-AOS_prod-specs-gen_4.pdf

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla at bastla.net>    DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12  jabber:bastla at jabber.ccc.de
A986 44DF 1A1A 32FC 6F9C  IRC:bastla     ICQ:302394624
84C4 3AE9 3DF2 4F98 0AB6  irc://irc.freenode.net/uplug
https://www.bastla.net/public_key  fon:+49 162 8257577