[Berlin-wireless] [MABB] Standort Teufelsberg Update

Sebastian Lange bastla
Mi Feb 26 14:07:52 CET 2014

Hi,

* Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de> [2014-02-26 13:52]:
> Mit was habt ihr gerechnet? Was schwebte euch dort vor?

Der größte Posten sind Akkus, Panele und Laderegler.

> Billig-Windräder gibt es gebraucht ab 200? (siehe Kleinanzeigen). Könnte
> man sowas nutzen?

Danach haben wir jetzt explizit nicht geschaut, weil wir davon
ausgegangen sind, dass wir alles auf Rechnung bestellen muessen. Aber
prinzipiell klar kann man sowas nutzen.

> Ich weiß nicht wie ernst gemeint der Vorschlag ist, dass man ab und zu
> mal die Batterien per Generator lädt, aber ich halte das für nicht
> praktikabel und unrealistisch. Wer triggert dann den Generator oder
> peitscht die Menschen, die den Generator anwerfen und auftanken müssen?
> Generatoren erzeugen ja auch Kosten...

Für Veranstaltungen und ab und an Fuehrungen laeuft dort ein Moppel. Die
Elektroleitung geht bis unter den Turm auf dem wir sind, sodass wir uns
nur ranbammeln muessen. Die Einspeisung wird aber hoffentlich kaum
notwendig sein - nur fuer den Fall, dass die Wetter der Woche keine
Energie abwerfen. Das Gelaende ist fast 24/7 bewacht, sodass wir das in
irgendeiner Art und Weise antriggern koennen. Dadurch, dass die Leute
vor Ort auch gern Netz haetten ergibt sich eine praktische Symbiose.

#!bastla

--
Sebastian Lange (bastla) <bastla at bastla.net>    DL7BST
1024D/4F980AB6 2007-12-12  jabber:bastla at jabber.ccc.de
A986 44DF 1A1A 32FC 6F9C  IRC:bastla     ICQ:302394624
84C4 3AE9 3DF2 4F98 0AB6  irc://irc.freenode.net/uplug
https://www.bastla.net/public_key  fon:+49 162 8257577