[Berlin-wireless] [MABB] Standort Teufelsberg Update

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Feb 26 15:31:29 CET 2014

Am Wed, 26 Feb 2014 13:52:27 +0100
schrieb Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Mit was habt ihr gerechnet? Was schwebte euch dort vor?
>
> Billig-Windräder gibt es gebraucht ab 200? (siehe Kleinanzeigen).
> Könnte man sowas nutzen?
>
> Ich weiß nicht wie ernst gemeint der Vorschlag ist, dass man ab und zu
> mal die Batterien per Generator lädt, aber ich halte das für nicht
> praktikabel und unrealistisch. Wer triggert dann den Generator oder
> peitscht die Menschen, die den Generator anwerfen und auftanken
> müssen? Generatoren erzeugen ja auch Kosten...

Das Aufladen über ein zusätzliches Ladegerät macht die Elektronik
komplizierter.

Im Winter und an Regentagen wird man aber froh über eine solche Lösung
sein.

Ich würde es nicht ausschließen.
Wenn wir den Betreibern der Anlage ein paar LED-Lampen spendieren, dass
sie ihre Strom-Rechnung herunter geschraubt kriegen, werden die Kosten
uns vielleicht nicht in Rechnung gestellt.

Was ich schon immer mal fragen wollte:
Wie ist das eigentlich mit der Realisierung von zwei Einbahnstraßen,
Beispiel Kanal 1 nach Potsdam und Kanal 13 nach Berlin?
Kann man das dem OLSR vermitteln?