[Berlin-wireless] Irgendwann Emmaus: (war Batman ADV auf Eth+Luft)

Sven-Ola Tuecke sven-ola
So Jan 5 11:15:54 CET 2014

Hallo Phillipp, at.al,

der war mies - und es gehört sich so nicht. Tschuldigung. Ich habe nicht
geahnt, dass hier alle so verliebt in 802.11af sind und ich hatte die
wüste Hoffnung, das zu zweit innerhalb 6 Stunden bei schönem Wetter auf
den Standort zu schrauben. Ich hab' den 100m-Ring Cat5 noch nicht
zerschnitten, also ist von da her noch alles offen. Hier ist aber
offenbar noch Diskussionsbedarf und außerdem schließen sich gerade meine
Zeitslots für die nächste Zeit...

Wenn die PoE-Adapter in die Schränke kommen, bleibt als Vorteil der
PoE-Switch+Adapter-Lösung nur die Einzelabschaltbarkeit der WLAN-Geräte
bei Erreichbarkeit der Switch-Management-Oberfläche übrig. Ich schreib'
hier nochmal meine Überlegungen auf, aber das wird wohl nichts ausmachen
wegen des angemahnten Verstoßes gegen die offziellen
MABB-Gerätevorschriften:

Es braucht noch ein 3. Rohr. Weil in das 20er-Rohr passen nur 4 Cat5.
Ist nicht so schlimm, auf die Obo-Quick müssten man ohne Bohren weitere
Schellen oben dranklicken können, die dann den zusätzlichen Rohrstrang
tragen können müssten. Eine Kiste kostet ca. 10,-- und 20er Rohr haben
wir noch genug. Es braucht dann auch ca. 100m Cat5-Leitung mehr.

Es können nur 14 statt 16 WLAN-Geräte betrieben werden, da 2 der Ports
für die Switch-zu-Router-Verbindung benötigt werden. Leider sind die
Leistungdaten der PoE-Adapter so, dass bei 20m Cat5 zwischen PoE-Adapter
und WLAN-Gerät die Stromversorgung eh' schon auf der Kippe steht und man
daher auch kein zweites Gerät an den Zweitanschluss der NanoStations
dranhängen kann. Etwas, das mit den Billig-PoE durchaus geht - hab's
ausprobiert. Aber das will eh' niemand, da sich dann 2 Geräte die 100
MBit der Cat5-Leitung teilen müssten.

Es gäbe do noch die Alternative, einen weiteren 8x-Switch
hochzuschleppen und die restlichen 2 WLAN-Geräte anzusteuern. Oder eben
einen 24er zu nehmen und alle 4 Schränke gegen einen 19" auszutauschen.
Wir haben ja gerade Mittel ohne Ende, da wird das den Kohl auch nicht
mehr fett machen. Wahlweise können die 2 Zusatz-Schüsseln auch mit den
reichlich vorhandenen Billig-PoE-Adaptern betrieben werden, aber das
würde irgendwie riechen (wegen der Diskussion hier). Oder wir nehmen die
ursprünglich vorgesehenen 8+6 WLAN-Dinger und verzichten auf die
Ausbaufähigkeit. Die überzähligen schwarz angemalten Bridges werde ich
ja bestimmt los.

Ich hatte mir außerdem überlegt, das als Internet-Schaltdings sowas hier
zum Einsatz kommen könnte: http://www.amazon.de/dp/B00BFUW6B0. Die
Dinger gibt es ab 40,-- und das hätte den Vorteil, dass das
Internet-Cafe im Keller mit an die Freifunk-Installation mit dran
könnte. Wir verbraten da oben ca. 20,-- monatlich an Strom und wir
könnten auf Dauer argumentieren, die sparen sich einen DSL-Vertrag. Ich
hab' allerdings nicht soviel Erfahrung mit Powerline und kann daher
nicht einschätzen, ob z.B. die Geräte unterschiedlicher Hersteller
interoperabel sind und ob die Powerline-Kommunikation unsere
Funkverbindungen stört. Bei Einsatz der PoE-Switche kann natürlich auch
ein billigeres Powerline-Pärchen eingesetzt werden.

Außerdem sollten wir dann noch 2 der 4 Schränke abbauen, da diese keine
Funktion mehr haben. Das muss nicht sein, aber evt braucht ja jemand
anderes noch einen stabilen Rittal-Schrank mit 4 Schukosteckdosen.
Zusätzlich kann ich mir dann wohl die die 4 unmanaged 5x-Switche aus dem
Pool nehmen, die ich bereits beschafft habe. Übrigens: die TP-Link
TL-SG105 sind gar nicht so schlecht, da sie a) ziemlich wenig Leistung
verschlingen (hab ich gemessen) und b) auch nicht 'rumzicken bei
1500-Byte+VLAN-Header. Aber: 1500+VLAN+28-Byte-Batman-Overhead hab
ichnoch nicht getestet.

Da Ulf bereits angeboten hatte, die zusätzlichen Cimparbeiten zu
übernehmen: da denke ich, es ist am besten wenn ich den ganzen Kram erst
mal wieder in die Kisten packe und draufschreibe: TBD+wer-holt-der-schraubt.

P.S: was mich ein bisschen wundert ist das VLAN-Setup auf refugee-core.
In
https://github.com/freifunk/berlin-configs/blob/master/refugee-core/fs/etc/config/network
steht switch0='0 1 2 3 4'. Das ist entweder kein TP-Link 3xxx/4xxxx oder
der WAN-Port ist tot. Richtig?

Gruß // Sven-Ola