[Berlin-wireless] Emmaus, elektrische Prüfung

Christian Heise cheise
Di Jan 7 14:24:05 CET 2014

Ein IT-Netz ist zwar etwas umfangreicher aber rein technisch gesehen habt
ihr recht L. Zumal in der Vorschrift steht:

Anlagen dieser Art dürfen seit dem Erscheinen der neuen VDE 0100 Teil 410 am
1. Juni 2007 nur noch von Elektrofachkräften oder elektrotechnisch
unterwiesenen Personen benutzt werden.

So lange habe ich mir den Teil 410 schon nicht mehr angesehen, Asche auf
mein Haupt.

Prinzipiell würde ich aber bei ein paar Stecker-Schaltnetzteilen (Router)
nicht unbedingt gleich ein IT-Netz sehen. Mehr Verbraucher nach einem
Trenntrafo müssten eben

nur untereinander (Wandkästen oder was auch immer) per PAS verbunden werden.
Aber selbst unter Elektrofachkräften gibt es da bestimmt unterschiedliche
Ansichten.

Da muss man als Elektrofachkraft dann mit seinem Gewissen klar kommen, man
steht ja nun nach einer elekt. Prüfung, die man als OK befunden hat, immer
mit einem Bein

vor dem Richter. So ist das eben, wie bei vielen anderen Sachen auch. Den
letzten beißen die Hunde :P

Ok, Trenntrafo hat sich erledigt, wäre eine gute Sache gewesen, leider hat
die VDE0100 seit 1. Juni 2007, ein Strich durch die Rechnung gemacht,
schade.

Gruß Stoepsel