[Berlin-wireless] bbb: crimpen, flashen u.m. )))

Philipp Borgers borgers
Di Jan 14 16:27:14 CET 2014

On 14.01.2014 14:44, frieder bronner wrote:
> hi  bbb,
>
> in der ms10 haben wir noch ein paar akute fragen:
>
> - zum crimpen:  sind wir mit den vorhandenen billigststeckern sehr unzufrieden.
> okay, wir haben es bisher mit ner billigen zange probiert, aber trotzdem ist die
> frage: gibt es ein steckersystem, das leichter und erfolgreicher zu crimpen ist ... (mit der passenden
> "super"-crimp-zange im bbb-netzwerk? wer kann uns da was empfehlen, hat bessere
> erfahrungen gemacht mit ... )

Die Zange gibt bei den billigen Stecker eher keinen Ausschlag. Im
bbb-Netzwerk haben wir auch keine "Super"-Crimp-Zange. Die ist ziemlich
durchschnittlich.

Unter folgender Seite findest du Möglichkeiten die Netzwerkkabel zu
terminieren:

http://wiki.freifunk.net/Material#Netzwerkkabel-Terminierung

Wie du/ihr das genau macht, hängt von der Situation vor Ort ab.
Grundsätzlich crimpt man Verlegekabel nicht, deshalb bieten sich die
CAT6A-Buchsen an, die wir auch am Anfang gekauft haben (siehe Lager).
Will man die im Freien verwenden muss man relativ viel Schrumpfschlauch
und Selbstverschweißendes-Isolierband einsetzen oder andere Methoden
erproben. Deshalb sind einige Standorte dazu übergegangen doch zu
crimpen. Ich würde die Hirose TM31 CAT6A Stecker empfehlen!

Zusammen mit den Menschen aus Rostock wollte ich eine größere Bestellung
aufgeben für solche oder ähnliche Stecker. Die Rostocker nutzen TM11
Stecker. Nutzen die wohl auch erfolgreich. Wir hatten schon mal
abgesprochen, dass wir so eine größere Menge kaufen wollen. Die
Rostocker haben jetzt nochmal die Frage aufgeworfen, warum gerade TM31.
Kann ich auch nur beantworten mit: Gute Erfahrung mit denen gemacht. Ein
Nachteil wäre sicher, dass die meistens nicht mit Knickschutz in die
Router passen. Jemand noch Gründe warum keine TM11?

Vielleicht könnten wir so ne Bestellung bis zum 22.1 hinter uns gebracht
haben? Ich könnte die hier aufgeben:

http://www.lwl-shop.de/

Ab 1000 Stecker gibt es Rabatt.

> [...]
> kabeltester, kosten ein paar hundert euro. damit ist dann aber eindeutig geklärt, dass das
> selbstgestrickte kabel auch unter hohen belastungen funktioniert und nicht nur beim
> billigcheck. da wir unsere anlage ja solide verkabeln wollen und (hier in der ms10) keinen
> wert auf tagelange  bits-checken-sessions im datensalat legen, sondern am liebsten alles
> zusammenstecken, konfigurieren und gut isses hätten, deeeshalb die frage nach dem
> "super"-kabeltester?! gibts sowas im bbb-netz, wenn nicht, können wir das ausleihen oder
> rentiert sich sogar ne anschaffung für gesamt-berlin???

So direkt gibt es keinen Super-Kabel-Tester. Falls sich mal günsitg
einer erwerben lässt, wäre ich dafür, dass wir den kollektiv erwerben!

Was hilft:

1. Sorgfälltig einfädeln. Youtube zeigt z.B. wie.
2. Gut drücken
3. Gründlicher Sichttest. Machmal steht auch noch ein PIN raus :/
4. Test mit zwei Linux-Rechnern. Gucken was das Kernel-Log sagt (dmesg)