[Berlin-wireless] Router-Empfehlungen

Mike Hartmann mike
Mi Jan 15 09:38:27 CET 2014

Hallo allerseits,

ich möchte in Eberswalde den Startschuss für das Freifunk-Netzwerk
einläuten. Trotz eingehenden Studiums der Website, des Wikis und der
Mailing-Liste bin ich mir unsicher, was da die beste Anschaffung ist.
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

1. Das Bürgerbüro des Grünen Abgeordneten Axel Vogel hier in Eberswalde
möchte gerne mitmachen und könnte dafür einen Router zur Straße direkt
hinter das Schaufenster aufstellen
(http://axelvogel.de/typo3temp/pics/7ba0391a24.jpg). Mittelfristig
können wir da hoffentlich auch einige direkte Nachbarn dazu gewinnen, so
dass idealerweise die gesamte Straße als Mesh vernetzt werden kann.
Welchen Router seht ihr da als zukunftsfähige Investition?

2. Ich selber wohne an anderer Stelle in Eberswalde im 3. Stock und
würde auch gern beim Freifunk-Netzwerk mitmachen. Ich habe freie Sicht
auf ein Studentenwohnheim, die mit völlig überlastetem Internet geplagt
sind. Dahin sind es 200m Luftlinie mit Sichtkontakt. Lediglich im Sommer
können 2 Bäume mit dichtem Laubwerk störend sein.
Was würdet ihr empfehlen, damit über 200m eine stabile Verbindung
möglich ist?

Vielen Dank schon mal,

Mike

--