[Berlin-wireless] Router-Empfehlungen

Philipp Borgers borgers
Mi Jan 15 13:16:08 CET 2014

On 15.01.2014 09:38, Mike Hartmann wrote:
> [...]
> Mailing-Liste bin ich mir unsicher, was da die beste Anschaffung ist.
> Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.
>
> 1. Das Bürgerbüro des Grünen Abgeordneten Axel Vogel hier in Eberswalde
> möchte gerne mitmachen und könnte dafür einen Router zur Straße direkt
> hinter das Schaufenster aufstellen
> (http://axelvogel.de/typo3temp/pics/7ba0391a24.jpg). Mittelfristig
> können wir da hoffentlich auch einige direkte Nachbarn dazu gewinnen, so
> dass idealerweise die gesamte Straße als Mesh vernetzt werden kann.
> Welchen Router seht ihr da als zukunftsfähige Investition?

Wir kaufen im Moment für Cafes und ähnliches WDR3500er. Die sind günstig
(~35?), indoor und können auf beiden Frequenzen sprechen. Es gibt auch
Dualband-Router für mehr Geld, die WAHRSCHEINLICH auch auf beiden
Frequenzen bessere Ergebnisse erziehlen. Uns fehlt aber die Erfahrung.

Ev. bietet es sich auch an, dass man an einem Ende der Straße eine
Nanostation oder ähnliches aufstellt und sich dann die Indoor-Router mit
der Nanostation austauschen?

> 2. Ich selber wohne an anderer Stelle in Eberswalde im 3. Stock und
> würde auch gern beim Freifunk-Netzwerk mitmachen. Ich habe freie Sicht
> auf ein Studentenwohnheim, die mit völlig überlastetem Internet geplagt
> sind. Dahin sind es 200m Luftlinie mit Sichtkontakt. Lediglich im Sommer
> können 2 Bäume mit dichtem Laubwerk störend sein.
> Was würdet ihr empfehlen, damit über 200m eine stabile Verbindung
> möglich ist?

Wie Ulf schon gesagt hat, bieten sich z.B. Nanostations. Wir können dir
ev. auch mal zwei leihen und du guckst, ob es funktioniert und deinen
Vorstellungen entspricht.

An anderer Stelle versuchen wir gerade an das interne Netzwerk eines
Studentenwohnheims zukommen und dort Freifunk bzw. cooleres Internet
einzuspeisen. Wenn du Kontakt zu den Menschen im Wohnheim hast, kann man
sich vielleicht mal austauschen.