[Berlin-wireless] WDS auf den Ubnts

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Fr Jan 17 09:19:10 CET 2014

Hey,

wir haben ja im MABB eine Standard-Konfig. Die 5 Ghz-mit-AirOs via VLAN
als Zusatz-Interface an die Core-Router - eingeweihte wissen jetzt
hoffentlich worum es geht. Wir machen das ja, weil die Dinger DFS können
müssen. Und wir haben Zuordnungsschierigkeiten weil alle erstmal auf
Master einstellen und niemand den Sklaven machen will ;-)

Ich probier gerade mit zwei M5 diese WDS-Repeater-Geschichte aus.
Prinzipiell müsste ja WDS dazu geeignet sein, dass zwei Master
gegenseitig Daten austauschen. Das wäre ein "Ad-Hoc für Arme", bei dem
alle Master sein dürfen. Ich hab' allerdings gerade stark den Eindruck,
dass die Bezeichnung "WDS"  bei Ubnt nicht dasselbe meint. In deren
Support-Forum bzw. Wiki gehen da die Begrifflichkeiten und die
MAC-Sachen lustig drunter und drüber.

Was jedenfalls ein bisschen funktioniert ist der Repeater-Modus-mit-WDS.
Da muss man dann die jeweiligen MAC-Adressen der Gegenstationen
eintragen (bis zu 6). Ich nehme mal an, wenn da so ein Wetter-Radar
durch die Stadt pflügt ist schluss-mit-lustig. Aber das sollte in der
Praxis nur alle paar Jahre mal vorkommen. Hat mit dieser
Ubnt-Repeater-Betriebsart jemand genauere Erfahrungen (weil - dann kann
ich mir das Gefummeln schenken)?

@Bastian: jaja - ich hab' deinen VLAN-MAC-Adressen-Foo mitbekommen, das
ist eine ähnliche Baustelle. Ich kann aber im Mom. mangels Kirche bzw.
laufendes Setup nichts nachvollziehen. Ich nehme mal stark an, dass du
[x] WDS eingeschaltet hast. Evt. hilft ja ein Airdump (irgend ein Laptop
im Monitormodus, das in eine Capture-Datei, die wiederum in Wireshark
aufmachen). Da müssen immer 3 MAC-Adressen in den gecaptureten
WLAN-Paketen drin sein: SrcMAC, DstMAC und BSS. Die kann man lustig
würfeln und das WDS-Flag müsste bewirken, dass nicht die
MAC-von-der-Nanobridge sondern die MAC-vom-Core-Router-VLAN als SRC-MAC
gesendet wird. Evt. liegt hier irgendwo der Hund begraben?

Gruß // Sven-Ola