[Berlin-wireless] 2,4 GHz Kanäle

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Sa Jan 18 23:28:54 CET 2014

Hey,

ihr könnt natürlich optimieren - hab' aber zwei Anmerkungen:

- Es betreibt zwar niemand 802.11b mehr - aber in diesem Modus ist die
Reichweite / Mauerdurchdringung erheblich höher. Broadcasts auf 6mbit
werden lange nicht so weit / gut empfangen wie welche mit 11mbit.
Broadcasts sind aber wichtig für ARP / NDP. Probiert es mal - ich wär'
dafür die bewährte 5.5er Rate zu nehmen.

- X verschiedene 2.4er Kanäle: äh - ihr baut die 2.4 zu reinen
Accesspoints um. Gemeshed wird jetzt nur noch auf 5 Ghz? Oder anders:
eine Wolke auf Kanal 1 wird solange keine Verbindung zur Wolke auf Kanal
13 haben bis es ein Gerät mit zwei Radios verbindet.

Gruß // Sven-Ola