[Berlin-wireless] IPv6 numbering - best practice

Christian Seitz chris
So Jan 19 11:32:56 CET 2014

Hallo Philipp,

On Sat, 18 Jan 2014, Philipp Borgers wrote:

> Wenn ich die Ripe und unsere Kontakte richtig verstanden habe, ginge es
> auch größer. /29 wäre auch noch ohne größere Problem drin oder?

Freifunk ist selbst ja kein LIR, also gelten diese Regeln die beim RIPE
stehen nicht fuer Freifunk. Ich habe nur angeleiert, dass Freifunk von
einem LIR der ein /29 hat ein /32 bekommt. Das sollte Freifunk dann aber
auch erstmal reichen oder ihr muesst selbst LIR werden, was pro Jahr
derzeit 1750 EUR kostet.

> Diese 4096 Standorte pro Stadt fühlen sich bischen klein an. Wir müssen
> aber auch nicht 256 Prefixe vergeben oder?

Ein /32 hat 16,7 Mio /56er Netze. Das muss man nur einigermassen sinnvoll
auf eine Anzahl n Communities verteilen. Ein /60 pro AP wuerde ich nicht
unbedingt nehmen, falls man da mal mehr an User delegieren moechte. Das
wuerde ich, da zukunftssicherer, eher groesser machen, z.B. /56. Im
Endeffekt war das aber auch nur ein Vorschlag. Freifunk kann sich da
natuerlich auch anders entscheiden, halte ich aber nicht fuer sinnvoll das
kleiner zu machen.

Ein /40 sind z.B. 65536 /56 Netze.
Ein /32 hat 256 /40 Netze, was dann die Communities waeren.

Wenn man die Nibble-Grenzen nicht beachtet, muss man ggf. mehrere reverse
DNS Delagationen durchfuehren, wenn man das IPv6 Netz an andere
Communities reverse delegieren moechte.

Mit einem /42 kann man jeweils 16384 /56 abbilden und man bekommt 1024 /42
Netze in ein /32.

Einfach mal fuer das Gedankenspiel...

Chris
--