[Berlin-wireless] WDR3500 (barrier breaker mit VPN03) läuft, noch offene Fragen

Arndt Weisshuhn atbfreifunk
Di Jan 21 12:10:53 CET 2014

Hi,

der Router läuft jetzt, clients können sich auf 2,4GHz verbinden und kommen über mein DSL ins Internet.

Offen Fragen:

1 Mit 5GHz klappt der client connect (DHCP) nicht (getestet mit 2 unterschiedlichen Endgeräten). Ich habe Kanal 36 eingestellt aus mangelnder Information (geraten). Logauszug während der Verbindungsversuche anbei. Könnt ihr helfen?

2 Den FF-Router erreiche ich nicht aus meinem lokalen Netz, obwohl er eine interne IP (192.168.178.18) hat. Wenn ich einen LAN-port des Router direkt mit dem PC verbinde, komme ich drauf. Was muss ich konfigurieren, damit ich den Router direkt aus meinem Netz erreiche?

3 Bei meinen eigenen Tests habe ich noch nie die "Nervseite" gesehen. Ist das so korrekt?

4 Wie sehe die Nutzung meines APs über die Zeit? Woher weiß ich, ob er überhaupt genutzt wird?

5 Wie kann die die zur Verfügung gestellte Bandbreite begrenzen? Mein DSL ist sehr langsam.

Danke vorab & Gruß

Arndt