[Berlin-wireless] WDR3500 (barrier breaker mit VPN03) läuft, noch offene Fragen

Philipp Borgers borgers
Di Jan 21 15:19:07 CET 2014

On 21.01.2014 12:10, Arndt Weisshuhn wrote:
> Hi,
>
> der Router läuft jetzt, clients können sich auf 2,4GHz verbinden und kommen über mein DSL ins Internet.

Cool! Freut uns!

> Offen Fragen:
>
> 1 Mit 5GHz klappt der client connect (DHCP) nicht (getestet mit 2 unterschiedlichen Endgeräten). Ich habe Kanal 36 eingestellt aus mangelnder Information (geraten). Logauszug während der Verbindungsversuche anbei. Könnt ihr helfen?

Kanal stimmt erstmal bzw. ist nicht grob-fahrlässig ;) Wenn ich das
Log-File richtig deute, dann bekommt dein Android eine IP. Kannst du das
bestätigen? Z.B. ip a in der Konsole eingeben.

Am besten folgendes tun und analyisieren:

Als Client im 5Ghz:

1. Connecten
2. ip a oder ifconfig //gucken, ob man eine ip, die richtige, bekommen hat
3. mtr freifunk.net oder traceroute freifunk.net //gucken wo die Daten
lang geroutet werden
4. Sich fragen, ob der DNS geht z.B. mit ping 8.8.8.8

Auf dem Router könntest du mal die Konfiguration angucken unter /etc/config

Sowie den aktuellen Status abfragen/verstehen:

ip link
ip a
ip rule list
ip r s all
ip t s main
ip t s default
ip t s olsr-default
ping freifunk.net
mtr freifunk.net

> 2 Den FF-Router erreiche ich nicht aus meinem lokalen Netz, obwohl er eine interne IP (192.168.178.18) hat. Wenn ich einen LAN-port des Router direkt mit dem PC verbinde, komme ich drauf. Was muss ich konfigurieren, damit ich den Router direkt aus meinem Netz erreiche?

Du musst entweder im Freifunk-Assistenten einstellen, dass vom
WAN-kommend auf den Router zugreifen darf oder mal in die
/etc/config/firewall gucken. Ev. musst du da eine Regel hinzufügen, die
den SSH-Port freischaltet.

http://wiki.openwrt.org/doc/uci/firewall

> 3 Bei meinen eigenen Tests habe ich noch nie die "Nervseite" gesehen. Ist das so korrekt?

Ev. musst du sie im Assistenten ausschalten. Die Nervseite ist nicht
zwingend zuverlässig und meine Erfahrung zeigt, dass man sie lieber
ausschalten will. Nervt sonst wirklich nur :/

> 4 Wie sehe die Nutzung meines APs über die Zeit? Woher weiß ich, ob er überhaupt genutzt wird?

Es gibt Statistiken. Kannst du in der Konsole über folgenden Befehl
installieren:

opkg install luci_app_statistics

Danach musst du die Konfiguration noch anpassen unter
/etc/config/luci_app_statistics oder so ähnlich. Siehe auch:

http://wiki.freifunk.net/MABB:Standards#Statistiken

> 5 Wie kann die die zur Verfügung gestellte Bandbreite begrenzen? Mein DSL ist sehr langsam.

SOLLTE im Assistenten möglich sein. Habe ich noch nie wirklich gemacht.