[Berlin-wireless] 5 Ghz Kanäle

Volker Ernst lists
Sa Jan 25 12:54:30 CET 2014

Hi,

> ich habe mal versucht alle Informationen zur Belegung im 5 Ghz-Band
> zusammenzutragen und es in einer Tabelle verarbeitet. Mit der Bitte um
> Review: http://wiki.freifunk.net/MABB:Standards#5_Ghz_Kan.C3.A4le

Sachlich ist glaube ich alles richtig was da steht.
Zur Policy haette ich ein paar Anmerkungen:

Den Wetter-Radar-Bereich 5600..5650 MHz wuerde ich (zumindest
bei hohen Standorten) komplett vergessen. Von den 3 Radars die da
reinpassen sehe ich 2 andauernd aktiv. Es ist unschoen davon abhaengig
sein dass das dritte Radar nicht auch noch auftaucht.
Dann bleiben fuer Outdoor-Links:

Link#1 - Ch#100/104, 5490..5530 MHz (40 MHz)
Link#2 - Ch#108/112, 5530..5570 MHz (40 MHz)
Link#3 - Ch#116,        5570..5590 MHz (20 MHz)
Link#4 - Ch#132,        5650..5670 MHz (20 MHz)
Link#5 - Ch#136/140, 5670,,5710MHz  (40 MHz)

Link#1 wuerde ich fuer Outdoor AdHoc-Mesh-Netze empfehlen
(wo Teilnehmer an jedem Punkt im Funkfeld auftauchen koennen)
und Link#2 bis Link#5 fuer "dedicated" Richfunkstrecken zwischen
2 (oder im Ausnahmefall mehr) festen Punkten (wo man interference
mit anderen Funkstrecken wegen der festen Standorte beruecksichtigen
und planen kann). Fuer Link#2 bis Link#5-Verbindungen wuerde
ich zusaetzlich (z.B. WPA2-)Verschluesselung empfehlen.

Uebrigens die Unterkante des Link#4-Kanals (5650 MHz) ist
genau die obere Grenze des Wetterradar-Bereichs und damit
identisch mit der oberen Grenze des DWD-Radars auf 5640 MHz.
Ganz unproblematisch ist das nicht, denn das Link#4 WLAN-Signal
ist nicht schlagartig unterhalb 5650 MHz weg. 5 MHz Sicherheits-
abstand (Kanal#133 statt 132) entspannen die Situation deutlich
ohne einen Link#5 grossartig zu "schaedigen".

Wenn man die Frequenz genauer einstellen kann (was in vielen
Benutzeroberflaechen glaube ich nicht geht)(aber uebliche Hardware
kann 1 MHz Raster und damit auch locker jeden Kanal [im 5 MHz-
Raster]) gibt es noch einige weitere nutzbare Luecken in obrigem
Schema, so das man z.B. schmale Kanaele mit 10 MHz Bandbreite
unterbringen kann. Solche Kanaele sind fuer lange Strecken guenstig.

Volker