[Berlin-wireless] 5 Ghz Kanäle

Bastian fly
Sa Jan 25 14:14:03 CET 2014

Und was machen wir nun mit unseren non-DFS 5GHz Ad-Hoc OpenWRT-Nodes?
Wir waren ja so schlau und haben bzw. planen 4 (z.B. Zwingli/Sama) bis 8
(Rathaus Neukoelln) M5 Loco zu verbauen. Bei 2.4GHz haben wir schon arge
Probleme wenn alle auf dem selben Kanal funken und sich natuerlich wegen
~5m Abstand zueinander auch bestens untereinander stoeren.

Eine dreiste Option ist Channel 36-64 - da passen zumindest 4 Nodes mit
40MHz gut rein.
Eine andere Option ist der vorgeschlagene gemeinsame Channel 100, aber
dann mit der Idee von Sven-Ola, schicke mit Alu-Folie ausgelegte Kartons
hinter die Fenster/Nanostations zu kleben.

Ich sehe zumindest massive Bandbreitenverluste voraus, wenn wir auf
einem Standort >12 Geraete in sich ueberlappenden Channels funken lassen...

On 01/25/2014 12:54 PM, Volker Ernst wrote:

> [...]
> Link#3 - Ch#116,        5570..5590 MHz (20 MHz)
> Link#4 - Ch#132,        5650..5670 MHz (20 MHz)
> Link#5 - Ch#136/140, 5670,,5710MHz  (40 MHz)
>
> Link#1 wuerde ich fuer Outdoor AdHoc-Mesh-Netze empfehlen
> (wo Teilnehmer an jedem Punkt im Funkfeld auftauchen koennen)
> und Link#2 bis Link#5 fuer "dedicated" Richfunkstrecken zwischen
> 2 (oder im Ausnahmefall mehr) festen Punkten (wo man interference
> mit anderen Funkstrecken wegen der festen Standorte beruecksichtigen
> und planen kann). Fuer Link#2 bis Link#5-Verbindungen wuerde
> ich zusaetzlich (z.B. WPA2-)Verschluesselung empfehlen.

Allein um die Backbone-Infrastruktur vor staendig assoziierende fremden
Clients zu schuetzen sollten wir uns was ueberlegen. Das
WDS-Repeater-Experiment nutzt z.B schon zwangslaeufig eine MAC-Liste.

> [...]
> ist nicht schlagartig unterhalb 5650 MHz weg. 5 MHz Sicherheits-
> abstand (Kanal#133 statt 132) entspannen die Situation deutlich
> ohne einen Link#5 grossartig zu "schaedigen".
>
> Wenn man die Frequenz genauer einstellen kann (was in vielen
> Benutzeroberflaechen glaube ich nicht geht)(aber uebliche Hardware
> kann 1 MHz Raster und damit auch locker jeden Kanal [im 5 MHz-
> Raster]) gibt es noch einige weitere nutzbare Luecken in obrigem
> Schema, so das man z.B. schmale Kanaele mit 10 MHz Bandbreite
> unterbringen kann. Solche Kanaele sind fuer lange Strecken guenstig.

Die AirOS-Firmware erlaubt eine Einstellung der Kanalbandbreite von 40,
30, 20, 10 8 und 5 MHz. Dazu kommt noch die Moeglichkeit eine
Kanalverschiebung zu aktivieren. Bei 40MHz Bandbreite liegen die
Frequenzen dann um 5MHz verschoben. Es geht dann also bei 5325MHz los
und hoert bei 5685 auf.