[Berlin-wireless] Zugang durch die FW

Arne Zachlod arne
So Jul 27 23:00:19 CEST 2014

Hi Sven, wie hast du die NSMs denn angeschlossen?
Ich habe das bei mir so gemacht: jeder Uplink hat ein eigenes VLAN, also
auch eigene IPs etc. jedes VLAN interface hat jetzt eine eigene IP und
bietet kein DHCP an. Daher ist die NSM nicht erreichbar.
Um die Verwaltung zu machen habe ich der NSM jetzt eine weiter IP
configuriert, also statisch. Der OLSR-Router weiss ja aber noch nicht
dass diese erreichbar ist. Bastian gab mir daher den tip folgendes in
die /etc/config/network zu schreiben:

config route
	option gateway '104.129.3.51' # IP VLAN interface "emma"
	option interface 'emma'
	option target '104.129.3.67' # IP NSM

um die IP aus dem ganzen ff-netz zu erreichen muss die dann auch noch im
olsr eigetragen werden, da musst du mal bei der zwingli gucken wie das
dort gemacht wurde.

ich hoffe das hilft dir, und loest erst mal ueberhaupt dein problem.

Bye
Arne