[Berlin-wireless] Zugang durch die FW

Bastian fly
Di Jul 29 16:42:57 CEST 2014

Hallo Sven,

On 07/27/2014 05:38 PM, Sven Röllig wrote:
> Was aber nicht geht ist das ich an die NSM5 hinter dem WDR4900 nicht
> rankomme.
>
> Im WIKI hab ich mir dir emmaus durchgelesen da der aufbau fast identisch
> mit einem standort ist.

Das Setup der Emmaus ist an vielen Stellen sehr experimentell und nicht
offiziell von AirOS unterstützt. Sei gewarnt, das die Config unter AirOS
mit AP-Repeater und zusätzlichem VAP+VLAN für batman-adv ggf. Probleme
verursacht. Speziell IPv6 bzw. NDP scheint nicht korrekt zu funktionieren.
Idealerweise tätigst du an der NSM5 nur Einstellungen die nur über das
Webfrontend möglich sind.

Die Einstellungen zur Priorisierung (TC) von OLSR-Paketen sind aber z.B.
sehr sinnvoll.

> aber irgendwie hab ich probleme von meinem 192.* netz über den wdr4900
> in das 104.* netz zu kommen um die NSM´s zu verwalten.
>
> hat das jemand nen tipp für mich.

Wir fahren auf den BBB-Standorten zwei unterschiedliche Ansätze:
*) Management-VLAN für maximum-Security und minimum-Komfort. Das
Webfrontend von AirOS ist dann nur über ein spezielles VLAN erreichbar.
Dazu ist z.B. die Doku von den Standorten Alt-Moabit oder
Bezirksamt-Kreuzberg hilfreich.

*) Statische Route und OLSR-HNA für die IPs der NSM5: Siehe [1]
Die NSM5 bekommt eine IP in einem mini 104er-Subnetz, Gateway ist die IP
des TP-Link auf dem zur NSM5 zugewandten Interface.
Der TP-Link hat auf diesem Interface eine viel größere Subnetzmaske und
eine statische Route zu der IP der NSM5.
Im OLSR kann die IP der NSM5 per HNA verkündet werden.

[1]:
https://github.com/freifunk/berlin-configs/blob/master/zwingli-core/fs/etc/config/network

Gruß
Bastian