[Berlin-wireless] Recommended WLan Card HalfMini PCI express -- ad-hoc Mesh Network

smilebef at gmail.com smilebef
Mi Jun 11 13:16:36 CEST 2014

Am Wed, 11 Jun 2014 12:09:54 +0200
schrieb Bastian <fly at d00m.org>:

> Hallo Carsten,
>
> Der Tip lautet Atheros. ath9k [1] funktioniert unter Linux bestens,
> besonders hinsichtlich ad-hoc Modus. eBay Artikelbeschreibungen
> sollten den Chipsatz und die Bauweise nennen.
>
> [1]:
> http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k#Supported_chipsets
>
> Gruß
> Bastian

Ergänzend dazu,
wenn ich als dezentraler Freifunker irgend wo einen Knoten
einrichte, arbeite ich nach dem folgenden Prinzip.
Und ich denke das ist der Konsens bzw. wird sich weitgehend
durchsetzen.

Ad-hoc wird im Großen und Ganzen nur von den Routern, welche die
Verbindung schaffen gesprochen. Die Endpunkte, an denen sich die User
anhaften sollen, werden als AP ausgeführt.
Ganz konkret, der Luxus erlaubt mir einen Router als AD-HOC und einen
per LAN verbunden als AP zu betreiben,
denn es macht einfach keinen Spaß mit dem Notebook ständig
zwischen AP und Master zu wechseln. Auf diese Weise musst du dich auch
nicht um die Kanäle kümmern. Du wirst also meistens auch einen AP
antreffen.
Für die kleinen Eventualitäten, falls es mal nicht so ist, oder falls
ich direkt im Netz etwas untersuchen möchte, komme ich auch mit meiner
Intel-karte zurecht.
Und wenn du mal irgendwo auf solch einen AD-HOC-Knoten ohne AP triffst,
wäre es schick, wenn du dort einen AP einrichten kannst.

lg