[Berlin-wireless] Freifunk Assistent

wg1337 freifunk
Mo Jun 16 21:12:08 CEST 2014

Hallo,

ich habe mich am Wochenende mal ein bisschen in LUA eingefuchst und
wollte die ersten Ergenisse zum Assistenten zur Diskussion stellen. [1]
Der Code ist noch etwas unordentlich, es gibt noch ne Menge
Optimierungspotential was die Qualität angeht, die Texte und Labels sind
noch nicht fertig und blöde Usereingaben werden auch noch nicht ganz
abgefangen :p
Aber es geht schon folgendes:
-Passwort ändern
-Wireless Settings fürs Meshen
Ich schaff es leider nicht das ganze mal zu bauen
aber wenn ich die Dateien auf meinen Testrouter (WDR3600) kopiere und
den Assistenten ausführe, meshed der hübsch mit unserem Wohnzimmerrouter
und mein Handy bekomt auch Internet \o/

Vielleicht will sich das mal jemand anschauen oder ausprobieren? (über
Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!)

cd {packages-berlin}/utils/luci-app-ffwizard-pberg/luasrc/
scp -r luasrc/view/freifunk root at 192.168.1.1:/usr/lib/lua/luci/view/
scp -r luasrc/model/cbi root at 192.168.1.1:/usr/lib/lua/luci/model/
scp -r luasrc/controller/assis*
root at 192.168.1.1:/usr/lib/lua/luci/controller/

auf dem Router selbst muss noch folgendes in
/etc/config/profile_berlin

config 'defaults' 'bssidscheme'
        option '13'     'D2:CA:FF:EE:BA:BE'
        option '36'     '02:36:CA:FF:EE:EE'

config 'defaults' 'ssidscheme'
        option '13' 'ch13.freifunk.net'
        option '36' 'ch36.freifunk.net'

(ich hab die profile noch in keinem Repository auf github gefunden)

Danach gibt es nach der Anmeldung einen weiteren "Freifunkassisteten" im
Freifunkmenu.
-Da kann man sein Passwort ändern
-Submit klicken
-kommt zu General Settings
-klickt Submit
-und hat dann die Auswahl  was man machen möchte:
-Der Button "Freifunknetz teilen" führt zu den Wireless Settings
-danach (erstmal noch) ein klick auf den Apply Changes Tab und die
Einstellungen werden gespeichert
-(neustarten muss man auch noch selber)

Als nächstes währen jetzt die Internetsachen dran, aber dazu habe ich
noch ein paar Fragen. Im Grunde habe ich bis jetzt versucht im alten
Assistenten die Dinge zu finden, die mir relevant erscheinen und die in
den neuen Assistenten einzubauen (keine Ahnung ob da schon alles dabei
ist, was wichtig ist). Für die Internetsachen hab ich aber noch keinen
echten Plan, was z.B. die Firewallregeln angeht. Beim letzten Treffen
ist auch irgendwas zum Thema Smart Gateway (glaub ich) gesagt worden,
dass ich aber nicht verstanden habe.
Es wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, auf welche Einstellungen
ich unbedingt achten sollte, bevor ich hier rumprobiere...

Schöne Grüße
maria

[1]https://github.com/geirkairam/packages_berlin