[Berlin-wireless] Freifunk Aushang Vorlage

André Gaul gaul
Mo Jun 23 10:40:40 CEST 2014

Hey Alex!

Am 17.06.2014 18:08, schrieb Alexander Bogoslawski:
> Kann ich die ESSID denn einfach ändern? Gibt es da nicht Konflikte, wenn
> ich hier zwei Router stehen habe?

Ja, im "traditionellen" Modus schon, d.h. wenn du mehrere APs mit
identischer ESSID aber eigenen Layer-2-Netzen hast. Dann sind die IPs
des einen APs im anderen nicht gültig.

Lokal wollen wir deshalb mit batman-adv meshen, das ist aber noch nicht
einfach in der Firmware konfigurierbar sondern bisher nur mit ein
bisschen Arbeit im Terminal. Kurzinfo: batman-adv erzeugt ein großes
Layer-2 Netz im lokalen Mesh (wie ein Switch das sich über alle
Router/APs im batman-adv-Mesh erstreckt). Dann reicht ein DHCP-Server im
lokalen batman-adv-Mesh und bei identischen ESSIDs koennen sich die
Clients zwischen den APs hin- und herbewegen wie sie wollen. :)

> Oh und: Wie kann ich das ändern? Wenn ich es im Assistenten ändern
> möchte werden die Änderungen nicht übernommen. Direkt unter Netzwerk -->
> Drahtlos auch nicht.

Das riecht nach bugs. Kannst du unter [1] ein issue anlegen und genau
beschreiben was du gemacht hast (und welche genaue Version du verwendest)?

> Gibt da ein Trick? Muss ich den Router komplett neu ausfsetzen? (Ist ja
> eigentlich auch in ein paar Minuten gemacht..)

Wenn's im Webinterface aus welchen Gründen auch immer nicht geht: im
Terminal kannst du die ESSID unter /etc/config/wireless ändern.

Falls du keine Ahnung von Terminal/SSH hast und du es lernen moechtest,
dann kann ich dir auch beim Treffen in der c-base helfen.

ciao,
André

[1] https://github.com/freifunk/firmware-berlin/issues?state=open

--