[Berlin-wireless] BBB verschlüsseln ...

elektra onelektra
So Jun 29 15:09:22 CEST 2014


Hi Leute ?

ich verstehe manche Diskussionsbeiträge nicht. Es geht nicht darum, Freifunk zu verschlüsseln, sondern allein darum zu verhindern, dass sich zufällige Clients mit den Backbone-Links assoziieren und damit die Backbone-Infrastruktur ausbremsen.

Wir könnten das auch unverschlüsselt durch Whitelisting machen, das bringt aber nicht so viel, da Clients sich dann weiterhin mit den Backbones zu assozieren versuchen und diese weiterhin mit Basisdatenrate anfunken. Unsere Infrastruktur würde daraufhin auch mit Basisdatenrate zurückfunken, was unsere Backbones auf Geschwindigkeiten im 1 Mbit-Bereich herunterdimmt, solange gerade so ein Assoziationsversuch passiert.

Da muss man auch keine Passwörter ins Wiki stellen oder eine miese Verschlüsselung anwenden, damit irgendein Schlaumeier versucht, sich mit dem iFön trotzdem in den drahtlosen Ersatz für Glasfaser einzuklinken und damit die Infrastruktur zu sabotieren.

Sonst muss man andersherum auf dieser Liste lesen, dass die Backbonelinks nicht performen.

Mein persönliches Zitat des Tages:								

?Es wimmelt in der Welt von Idioten. Dummköpfe erkennt man daran, dass sie nicht wissen, dass sie Dummköpfe sind und sich mit keinem Argument überzeugen lassen.? Stanislaw Lem

Weniger innere Monologe/Dialoge führen und einfach mal das Gehirn selbständig denken lassen, das würde in der menschlichen Gesellschaft und auch bei Freifunk viele Probleme lösen. Viele Menschen strengen ihr Gehirn mächtig an, haben aber keinen Plan, wie dieses wundervolle Organ eigentlich funktioniert.

Einen schönen Sonntag noch.

Elektra





Mehr Informationen über die Mailingliste Berlin